Der FC Aarau kann sich auch gegen das Schlusslicht Winterthur nicht aus der Negativspirale befreien und geht zum dritten Mal in Folge als Verlierer vom Platz.

Die Aarauer mussten an diesem frühlingshaften Nachmittag fast ausschliesslich einem Rückstand nachrennen. Rund fünf Minuten waren absolviert, als Robin Kamber nach einer Ecke Silvios am höchsten stieg und zur wegweisenden Führung für die Eulachstädter einnickte; wenige Augenblicke zuvor hatte Goalie Ulisse Pelloni in einer identischen Situation mit einer starken Intervention noch schlimmeres verhindern können.

Die Aarauer Reaktion in Form von Abschlüssen durch Patrick Rossini (8.) sowie Sébastien Wüthrich (12.) war zu unpräzise, um Torhüter David Von Ballmoos in Verlegenheit bringen zu können; stattdessen erhöhte Silvio auf der Gegenseite nach einem abermaligen Kollektivaussetzer der gegnerischen Hintermannschaft aus kurzer Distanz auf 2:0 (19.).

Olivier Jäckle kämpft gegen Silvio und fliegt später vom Platz

Bis zur Halbzeitpause musste sich die Schällibaum-Elf glücklich schätzen, nicht noch mehr ins Hintertreffen zu geraten. Zuerst scheiterte Gianluca Frontino nach einem hohen Zuspiel alleine vor Pelloni (23.), später rutschte Silvio nur um Haaresbreite an einer gefährlichen Hereingabe des Ex-Aarauers Luca Radice vorbei (38.), während Aarau nur noch zwei Abschlüsse durch Tréand (30./43.) zu verbuchen hatte. Umso erfreulicher war der heimische Auftakt in den zweiten Umgang, als Alessandro Ciarrocchi nach nur vierzig Sekunden – und einem präzisen Flankenball von Wüthrich – zum Anschlusstreffer einköpfte.

Daniele Romano kam in der zweiten Hälfte zu einem Teileinsatz

Die Aarauer Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, weil Frontinio in der 55. Minute (nach toller Vorarbeit Radices) für die Wiederherstellung des alten Zwei-Tore-Abstandes sorgte, nachdem er zuvor noch am Aussenpfosten gescheitert war (51.). Die Aarauer lehnten sich erst in der Schlussphase gegen die drohende Pleite gegen das Schlusslicht auf – prompt traf der aufgerückte Abwehrspieler Juan Pablo Garat nach einer Flanke von Daniele Romano mit dem Kopf zum 2:3 (85.).

Nur wenig fehlte schliesslich zum glückhaften Ausgleich, als Tim Hemmi (87.) nach einer direkten Kombination am starken Goalie Von Ballmoos scheiterte. Dieser parierte anschliessend auch noch einen Kopfball von Olivier Jäckle, der das Spielfeld seinerseits nach einer Ampelkarte vorzeitig verlassen musste.

Als «FCA-Spieler des Spiels» wurde Alessandro Ciarrocchi geehrt. Er erhielt einen Mixer von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Winterthur 2:3 (0:2)

Brügglifeld. – 3’329 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: 5. Kamber 0:1. 19. Silvio 0:2. 46. Ciarrocchi (Wüthrich) 1:2. 55. Frontino 1:3. 85. Garat (Romano) 2:3.

Aarau: Pelloni; Markaj, Thrier, Garat, Mehidic; Jäckle; Ciarrocchi, Wüthrich, Audino (63. Romano), Tréand (81. Hemmi); Rossini (63. Josipovic).

Winterthur: Von Ballmoos; Hebib, Schuler, Schättin; Ljubicic; Di Gregorio, Gazzetta (85. Roth), Kamber (74. Katz), Radice; Frontino, Silvio (81. Lanza).

Bemerkungen: Aarau ohne Nganga (gesperrt), Besle (krank), Burki, Peralta, Thaler (alle verletzt) und Hunn (U21). Winterthur ohne Sutter (gesperrt), Avanzini (krank), D’Angelo, Mangold, Russo (alle verletzt), Bünzli, Nsiala, Rafhinha und Zimmerli (alle nicht im Aufgebot). – 51. Pfostenschuss Frontino. – Verwarnungen: 25. Ljubicic, 48. Jäckle, 82. Josipovic, 84. Katz (alle Foulspiel), 92. Frontino (Unsportlichkeit). – Platzverweis: 88. Jäckle (wiederholtes Foulspiel).