Zum ersten Mal verliert der FCA sechs Spiele in der Brack.ch Challenge League nacheinander und muss sich effizienten Winterthurern mit 2:3 (1:2) beugen.

Die Hausherren waren nach erfolgreichen Auftritten in den letzten Wochen mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung gestartet, um nach sieben Minuten im Anschluss an einen Corner durch Robin Kamber per Kopf in Führung zu gehen – ein Szenario, welches an das jüngste Aufeinandertreffen im Brügglifeld erinnerte. In der Startphase sah sich der FCA an den Strafraum zurückgedrängt, sodass der Ausgleich umso überraschender war: Nach einer Ecke von Geoffrey Tréand wurde das Leder durch Patrick Rossini mit dem Kopf zum Zwischenstand von 1:1 (19.) in die Maschen gelenkt.

Patrick Rossini traf zum Ausgleich

Allerdings gelang es Winterthur nur sechs Minuten später mit der erneuten Führung zu reagieren; wieder stand die Aarauer Defensive nicht nahe genug bei ihren Gegenspielern, sodass Silvio mit einem flachen Abschluss für den zweiten Torerfolg der Hausherren sorgte (25.). In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit den besseren Chancen für die Schällibaum-Elf, aber Tréand (33./43.) scheiterte zweimal an Torhüter David Von Ballmoos. Besser machte es Alessandro Ciarrocchi zu Beginn der zweiten Halbzeit, als er den jungen Keeper mit einem Heber bezwingen konnte (51.).

Pascal Thrier gegen Karim Gazzetta

Nach einer längeren Periode der Chancenarmut auf beiden Seiten passte es zum aktuellen Aarauer Negativlauf, dass der entscheidende Treffer des Abends aus einer Abseitsstellung von Luca Radice entsprang, dessen Hereingabe durch Kamber mühelos verwertet wurde (70.). Zwar versuchte Aarau in den Schlussminuten abermals zu reagieren, aber Ciarrocchi schoss alleine vor Von Ballmoos knapp drüber (74.), ehe auch Captain Sandro Burki bei seinem Comeback noch eine aussichtsreiche Kopfballchance vergab (87.) – und somit nichts mehr am Sieg der effizient auftretenden Eulachstädter zu ändern wusste.

FC Winterthur - FC Aarau 3:2 (2:1)

Schützenwiese. – 3’900 Zuschauer. – SR: Fähndrich. – Tore: 8. Kamber 1:0. 19. Rossini (Tréand) 1:1. 25. Silvio 2:1. 51. Ciarrocchi (Rossini) 2:2. 70. Kamber 3:2.

Winterthur: Von Ballmoos; Roth (89. Dessarzin), Katz, Schättin; Ljubicic (52. Lanza); Di Gregerio, Kamber, Gazzetta (77. Sliskovic), Radice; Frontino, Silvio.

Aarau: Bucchi; Thrier, Nganga, Garat, Markaj; Jäckle, Perrier (72. Josipovic, 84. Burki); Wüthrich (77. Wüthrich), Rossini, Tréand; Ciarrocchi.

Bemerkungen: Winterthur ohne Cani, Nsiala (krank), Avanzini, D’Angelo, Hebib, Mangold, Rafhinha, Russo, Schuler, Sutter (alle verletzt) und Bünzli (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Besle (krank), Peralta, Thaler (alle verletzt), Hemmi, Hunn (beide U21) und Corradi (U18). – 84. Josipovic verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 17. Thrier, 30. Kamber, 31. Rossini, 34. Gazzetta, 46. Markaj, 49. Katz (alle Foulspiel), 70. Bucchi (Reklamieren), 92. Silvio (Unsportlichkeit).