Unser Offensivspieler Kevin Spadanuda wechselt mit sofortiger Wirkung zum AC Ajaccio, einem aktuellen Aufsteiger in die oberste Spielklasse Frankreichs.

Damit hat es der 25-jährige Flügelspieler nicht nur innerhalb von fünf Jahren aus der 4. Liga (FC Schinznach Bad) über den FC Aarau in den europäischen Spitzenfussball geschafft. Er ist auch der erste Aarauer Spieler seit Artur Ionita (2014, Hellas Verona), dem der direkte Sprung in eine der Top-5-Ligen von Europa gelingt und der erste FCA-Transfer in die Ligue 1 seit Albert «Bobo» Baning (2006, Paris Saint-Germain).

98 Spiele, 30 Tore und 16 Assists - DANKE, Kevin!

Beim FC Aarau absolvierte Spadanuda seit seinem Zuzug aus Baden vor rund drei Jahren insgesamt 98 Pflichtspiele. Dabei verbuchte er 30 Tore und 16 Assists; vor allem in der letzten Saison zählte er mit 18 Treffern (und sechs Vorlagen) zu den herausragenden Figuren im Aarauer Kader und wurde mit einem grossen Vorsprung zum «Spieler der Saison» gewählt.

Nun wagt er den Schritt ins Ausland – mit dem Wechsel zum Athletic Club Ajaccio (ACA). Die Korsen sind erst vor wenigen Wochen in die Ligue 1, die höchste Spielklasse Frankreichs, aufgestiegen.

«Wir sind sehr stolz auf den Transfer von Kevin Spadanuda. Es ist eine unglaubliche Geschichte, dass es ein Spieler vom FC Aarau direkt in die französische Ligue 1 schafft. Das ist eine spezielle Auszeichnung - sowohl für die erbrachten Leistungen des Spielers, als auch für die geleistete Arbeit des gesamten Vereins. Wir wünschen Kevin Spadanuda alles Gute für seine Zukunft.»

Sandro Burki, Sportchef

Beim FC Aarau besass Spadanuda einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Die Vertragsparteien haben Stillschweigen über die Ablösemodalitäten vereinbart.

Der FC Aarau bedankt sich bei Kevin Spadanuda herzlich für seinen stets vorbildlichen Einsatz und seinen unbändigen Willen im FCA-Trikot in den letzten drei Jahren und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.