Heute Morgen wurde die erweiterte Zusammenarbeit mit dem Generalimporteur aus Safenwil auf Beginn der Saison 2017/18 kommuniziert. Der langjährige Partner verpflichtete sich für drei Jahre als Hauptsponsor.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Damit gehen beide Parteien in ihrer Zusammenarbeit einen Schritt weiter, denn bereits seit zwölf Jahren ist KIA MOTORS als Premiumsponsor visuell sowohl im Stadion wie auch auf den Trikots präsent. Michel Rutschmann, Geschäftsleiter des Schweizer Generalimporteurs mit Sitz in Safenwil, und der FCA-Präsident Alfred Schmid zeigten sich bei der heutigen Bekanntgabe dieser Zusammenarbeit im Emil Frey Classic Center erfreut über das Zustandekommen der Verträge.

«Ich bin überzeugt, mit dem Schritt zum Hauptsponsor einen Club zu unterstützen, der seriös und zielstrebig auf sportliche Erfolge hin arbeitet.»

Michel Rutschmann, KIA-Geschäftsleiter

In Anwesenheit des ehemaligen Nationaltrainers Köbi Kuhn als KIA-Markenbotschafter wurde bei der Präsentation in Safenwil eine Vertragsdauer von mindestens drei Jahren kommuniziert. Rutschmann hob die schon seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit hervor: «Ich bin überzeugt, mit dem Schritt zum Hauptsponsor einen Club zu unterstützen, der seriös und zielstrebig auf sportliche Erfolge hin arbeitet. Es ist auch für unsere Seite eine Win-Situation, indem wir unsere Marke in einem positiven Umfeld präsentieren können.»

Unsere Mannschaft mit Rückkehrer Igor Nganga

Alfred Schmid zeigte sich erleichtert, dass diese Vakanz nach eineinhalb Spielzeiten ohne Hauptsponsor besetzt werden konnte: «Besonders freut mich, dass wir einen bestehenden Premiumsponsoren von unserer Arbeit überzeugen konnten und ein weltweit tätiges Unternehmen mit einer regionalen Verwurzelung dieses nachhaltige Engagement eingeht.»

Breite Abstützung als Erfolgsrezept

Der FC Aarau geniesst neben dem neuen Hauptsponsor KIA Motors AG sowie dem bestehenden Co-Hauptsponsor Neue Aargauer Bank ebenso die grosszügige Unterstützung von Premiumsponsoren, Sponsorengruppen und einer treuen Zuschauerschar im heimischen Stadion Brügglifeld.

«Unser Hauptsponsor ist als Tüpfelchen auf dem ‹i› zu sehen und erlaubt es dem FCA auch höhere Ziele anzustreben.»

Roger Keusch, Marketing FC Aarau

Alle Parteien bestehen aus einer Vielzahl Einzelpersonen, die den FC Aarau im Herzen tragen. Im Rahmen der Präsentation gingen Roger Keusch, Leiter Verkauf und Marketing, wie auch Medienchef Remo Conoci auf die solide Basis ein, welche erst durch den Zusammenhalt dieser Gruppen ermöglicht werde. «Unser Hauptsponsor ist als Tüpfelchen auf dem ‹i› zu sehen und erlaubt es dem FC Aarau zusammen mit allen Sponsoren, Inserenten, Werbern, Fans, Freunden und Matchbesuchern höhere Ziele anzustreben», so Keusch.

KIA-Botschafter Köbi Kuhn mit Medienchef Remo Conoci sowie Roger Keusch vom FCA-Marketing

Kurzportrait des neuen Hauptsponsors

KIA MOTORS ist der fünftgrösste Autohersteller der Welt und in der Schweiz mit 140 Händlern vertreten. Das Sportsponsoring nimmt eine wichtige Rolle beim südkoreanischen Unternehmen ein. So unterstützt es seit vielen Jahren den Tennissport beim Australian Open und ist seit der Fussball-WM 2014 auch Partner der Fifa. Im Clubfussball trat der Schriftzug KIA unter anderem bei Girondins Bordeaux, Atlético Madrid und Hansa Rostock in Erscheinung. In der Schweiz handelt es sich für KIA MOTORS um eine Premiere als Hauptsponsor im Fussball. Zugleich ist der KIA-Schriftzug eines der bekanntesten Brandings, das auf der Brust eines Clubs der Swiss Football League getragen wird, was auch als Statement für den Schweizer Fussball gewertet werden darf.