Der FC Aarau kann einen freundschaftlichen Vergleich gegen den FC Liestal aus der 2. Liga interregional dank Toren von Almeida, Hunziker und Schwegler (je 2) mit 6:2 für sich entscheiden.

Nach einer ereignisarmen Startphase ging die erste Chance im Brügglifeld auf das Konto von Liestal-Stürmer Diego Stöckli, der die Hereingabe von Kevin Schreiber knapp am Tor vorbeisetzte (17.). Im direkten Gegenzug überwand Andrin Hunziker zuerst Goalie Kim Meier, sah seinen Abschluss aber durch Emmanuel Wandji vor der Linie geklärt. In der Folge wussten auch Samuel Krasniqi (20.) und Aleksandar Cvetkovic (21.) nicht zu reüssieren, ehe Houssem Hablani für die Gäste von linksaussen mittels Freistoss knapp am nahen Winkel vorbeischoss (25.).

Samuel Krasniqi

In der 27. Minute wurde der Torreigen schliesslich eröffnet, als Hunziker per Direktabnahme in die gegnerischen Maschen traf. Anschliessend erhöhten die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Stephan Keller innerhalb von nur acht Minuten auf 4:0. Zuerst war auch Silvan Schwegler nach schöner Vorarbeit von Mickaël Almeida mit einem Volleyschuss erfolgreich (28.), dann traf der Angreifer selbst zweimal ins Tor (31./35.), wobei er beim ersten Treffer von einem Pfostenschuss von Krasniqi profitierte.

Andrin Hunziker

In dieser einseitigen Phase der Begegnung wären aus Aarauer Sicht noch deutlich mehr Torerfolge möglich gewesen: Zweimal scheiterte Milot Avdyli von linksaussen am Baselbieter Torhüter (26./30.), während Hunziker zwei Kopfbälle am Ziel vorbeisetzte (28./31.). Nach dem Seitenwechsel machte sich auch Schwegler zum Doppeltorschützen, als er von der Strafraumgrenze per Flachschuss in die rechte Ecke traf (53.), wenig später jubelte auch Hunziker mittels Abstauber zum zweiten Mal, nachdem Krasniqi und Avdyli zuvor noch gescheitert waren (57.).

Mickaël Almeida

Nach einer Stunde Spielzeit wurden auf Seiten der Hausherren zahlreiche Talente aus dem eigenen Nachwuchs eingewechselt, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es folgt ein neuerlicher Aluminiumtreffer von Krasniqi (72.), ehe der 16-jährige Dorian Derbaci zweimal in den Abschluss ging (76./80.). In den finalen Minuten kam auch Liestal, der letztjährige Tabellenvierte in der 2. Liga interregional, nochmals zu Möglichkeiten – und zu zwei Ehrentreffern: Zuerst war Hablani durch einen Handspenalty erfolgreich (84.), dann sorgte Stöckli mit einen Schuss in die rechte Ecke für den torreichen Endstand im Brügglifeld.

FC Aarau – FC Liestal 6:2 (4:0)

Brügglifeld. – 300 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tore: 27. Hunziker 1:0. 28. Schwegler 2:0. 31. Almeida 3:0. 35. Almeida 4:0. 53. Schwegler 5:0. 57. Hunziker 6:0. 85. Hablani (Handspenalty) 6:1. 89. Stöckli 6:2.

Aarau: Neuenschwander; Thaler, Cvetkovic (61. Kastrati), Hasani; Wetz (71. Barrera), Kessler, Schwegler (61. Candé), Avdyli (61. Okafor); Krasniqi; Hunziker (61. Muji), Almeida (61. Derbaci).

Liestal: Meier (67. Riccio); Fluri (67. Mahrer), Birchmeier (76. Vanne), Hirschi, Wandji; Schreiber (76. Stöckli), Flückiger (67. Bodenmüller), Hablani, Brawand (67. Restieri); Müller (67. Salvatore), Stöckli (46. Eichmann).

Bemerkungen: Aarau ohne Bunjaku, Conus, da Silva, Eberhard, Enzler, Fazliu, Gashi, Gjorgjev, Jäckle, Kronig, Njie, Qollaku und Vladi (alle nicht im Aufgebot), dafür mit dem Testspieler Noël Wetz (FC Basel U21) und den Nachwuchstalenten Sebastian Barrera, Dorian Derbaci, Blert Kastrati, Ryan Kessler, Samuel Krasniqi, Arjanit Muji und Tobias Okafor. – 31. Pfostenschuss Krasniqi. 72. Lattenschuss Krasniqi. – Keine Verwarnungen.