Wir müssen uns im letzten Heimspiel des Jahres nach einem späten Gegentreffer mit einem Remis gegen den FC Wil (1:1) begnügen.

Am Ende fehlten nur wenige Augenblicke, um auch das vierte Direktduell gegen den FC Wil 1900 im laufenden Kalenderjahr ohne Gegentreffer zu überstehen, doch dann traf Goalgetter Sofian Bahloul nach einer Hereingabe von der linken Seite in der 93. Minute aus kurzer Distanz zum Ausgleich. Dass es aus Aarauer Sicht im letzten Heimspiel des Jahres soweit kommen musste, war verschiedenen Faktoren geschuldet. Auf einem schwierigen Terrain hatten die Gäste durch Nikolas Muci (9.), Sofian Bahloul (15.) und Tim Staubli (24.) mehrfach aus guter Position vergeben, während Aarau durch Nuno da Silva (10.) und Isaac Pappoe (39.) nur aus der Distanz gefährlich wurde.

Milot Avdyli

In der 40. Minute sorgte Aarau aber schliesslich für ein Ende seiner seit exakt 250 Spielminuten andauernden Torlosigkeit, als Nikola Gjorgjev nach einer Kopfballablage von Pappoe zur Führung einschoss. Nur fünf Minuten später erhöhte Gjorgjev mit einer weiteren Einzelaktion auf 2:0, indem er den Ball an Goalie Nicholas Ammeter vorbei ins Tor spitzelte. Leider war der Schiedsrichterassistent Nicolas Morf – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht auf der Höhe seiner Aufgabe und taxierte die Rettungsaktion von Verteidiger Ivan Martic rund zwanzig Zentimeter hinter der Linie als regelkonform, sodass dem zweiten Aarauer Treffer die Anerkennung verwehrt wurde.

Nikola Gjorgjev

Nach dem Seitenwechsel war Aarau-Goalie Marvin Hübel bei den Versuchen von Staubli (57.) und Muci (60.) gleich zweimal mit starken Paraden gefordert. Auf der Gegenseite klatschte ein satter Abschluss des eingewechselten Valon Fazliu von der Unterkante der Querlatte zurück auf den Rasen (68.). In der Folge musste sich Aarau trotz einer defensiv soliden Leistung mit drei Innenverteidigern jedoch den Vorwurf gefallen lassen, immer passiver zu agieren, was von den seit Ende September sieglosen Äbtestädtern schliesslich in der Nachspielzeit in der Person von Bahloul nicht zum ersten Mal bestraft wurde.

FC Aarau - FC Wil 1:1 (1:0)

Brügglifeld. – 3’895 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 40. Gjorgjev (Pappoe) 1:0. 93. Bahloul 1:1.

Aarau: Hübel; Hasani, Thaler, Kronig; da Silva, Schwegler (64. Fazliu), Jäckle, Pappoe, Conus; Gjorgjev (78. Koide), Avdyli (64. Demhasaj).

Wil: Ammeter; Dickenmann (78. Saho), Martic, Altmann, Brahimi (78. Dantas); Staubli (78. Maier), Cueni, Ndau (86. Muntwiler); Bahloul, Muci, Appiah (60. Borges).

Bemerkungen: Aarau ohne Derbaci, Toure (beide verletzt) und Krasniqi (nicht im Aufgebot). Wil ohne Haile-Selassie (krank), Geiger, Gele, Montolio (alle verletzt), Baralija, Link, Mehmeti und Strübi (alle nicht im Aufgebot). – 45. Martic klärt Gjorgjev-Abschluss erst hinter der Torlinie. 68. Lattenschuss Fazliu. – Verwarnungen: 66. Ndau (Foulspiel), 94. Bahloul (Unsportlichkeit).