Der FC Aarau verabschiedet sich dank zwei Toren von Nikola Gjorgjev mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Lausanne-Sport in die Winterpause.

Die Aarauer fanden bei ihrer Premiere im Stade de la Tuilière nur schwerlich in die Begegnung. Bereits in der dritten Minute war Keeper Simon Enzler erstmals gefordert, als er sich nach einer Hereingabe von der rechten Seite aus kürzester Distanz durch Toichi Suzuki nicht bezwingen liess. Aus dem Nichts kam Aarau zu einer ersten Chance, doch Nuno da Silva brachte den verunglückten Rückpass des Gegners nicht an Schlussmann Raphael Spiegel vorbei (11.); stattdessen wurde ein Passfehler von Olivier Jäckle im Spielaufbau eiskalt bestraft, als Gianluca Gaudino nach Zuspiel Suzukis zur Führung einnetzte (14.).

Mickaël Almeida im Kampf um den Ball

Nach zwanzig Minuten schoss Nikola Gjorgjev von der linken Seite am Ziel vorbei, ehe Lausanne-Sport wieder einen Gang höher schaltete – und durch Gaudino gleich zweimal zu guten Abschlüssen kam, wobei Enzler einmal glänzend reagierte (25.). In der 31. Minute war aber auch der Aarauer Keeper wiederum geschlagen: Nach einer Freistossflanke von Dominik Schwizer traf Goalgetter Brighton Labeau unbedrängt per Kopf zum 2:0. Die Aarauer antworteten in Form eines Ablenkers von Mickaël Almeida (35.), der den Kasten knapp verfehlte, doch eine echte Reaktion der Smiljanic-Elf war erst nach der Pause zu sehen.

Shkelzen Gashi gegen Dominik Schwizer

Fortan agierte der FCA bedeutend aktiver und entschlossener, verbunden mit der Übernahme der Spielkontrolle. Zuerst sah Marco Thaler seinen Kopfstoss durch Goalie Spiegel noch über die Querlatte gelenkt, aber einige Minuten später jubelten die Aarauer über den Anschlusstreffer, als eine weite Flanke von Allen Njie durch Gjorgjev per Volleyabnahme versenkt wurde (55.). Die Gäste blieben auch in der Folge überlegen, doch die Chancen liessen auf sich warten. In der 87. Minute scheiterten Valon Fazliu und Gjorgjev gleich mehrfach hintereinander, aber Letzterer belohnte die grosse Moral seiner Truppe doch noch, als er eine Vorlage von Fazliu zum 2:2-Ausgleich in den Winkel hämmerte, ehe Torhüter Enzler den verdienten Punktgewinn mit einer Flugeinlage beim Kopfball von Labeau festhielt (94.).

FC Lausanne-Sport - FC Aarau 2:2 (2:0)

Tuilière. – 4’580 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 14. Gaudino 1:0. 31. Labeau 2:0. 55. Gjorgjev (Njie) 2:1. 90. Gjorgjev (Fazliu) 2:2.

Lausanne-Sport: Spiegel; Giger, Nanizayamo, Husic, Brown; Custodio, Zoukit (88. Grippo); Gaudino (79. Okuka); Schwizer (66. Spielmann), Labeau, Suzuki (66. Coyle).

Aarau: Enzler; Qollaku (91. Wetz), Thaler, Cvetkovic, Conus; Jäckle; Fazliu, Njie (65. Eberhard); Gjorgjev, Almeida (46. Gashi), da Silva (81. Hunziker).

Bemerkungen: Lausanne-Sport ohne Dabanli, Sanches (beide gesperrt), Castella, Kukuruzovic (beide verletzt) und Hysenaj (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Bunjaku, Candé, Tasar und Vladi (alle verletzt). – Verwarnungen: 10. Nanizayamo, 37. Thaler (beide Foulspiel), 70. Custodio (Unsportlichkeit), 78. Labeau (Foulspiel).