Der FC Aarau beschliesst die Vorbereitungsphase mit einem Sieg (2:0 gegen Wohlen) und einer Niederlage (0:4 gegen Luzern) im Rahmen eines Blitzturniers.

Im ersten Spiel des Nachmittags gingen die Zentralschweizer, welche nach der Spielabsage in Yverdon kurzfristig mit dem Super-League-Kader antraten, bereits in der siebten Minute durch den Flachschuss von Max Meyer in Führung. Letzterer erhöhte bald vom Elfmeterpunkt auf 2:0 (13.), nachdem Pius Dorn von Bastien Conus im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Alex Frei zeigten sich offensiv nur bei einem annullierten Abseitstreffer von Nikola Gjorgjev, während Denis Simani (12.) und Meyer (20.) auf der Gegenseite aus bester Position vergaben.

Isaac Pappoe

Nach der Halbzeitpause in dieser verkürzten Begegnung mit einer Spielzeit von zweimal 30 Minuten zogen die Hausherren mit frischen Akteuren weiter davon: Zuerst war Kemal Ademi mit einem abgelenkten Schuss erfolgreich (40.), später sorgte Thibault Klidjé – nach Vorarbeit von Ex-Aarau-Topskorer Kevin Spadanuda – für den Endstand (50.), ehe Goalie Marvin Hübel noch die beiden finalen Versuche von Jakub Kadak (53.) und Spadanuda (55.) parieren konnte.

FC Luzern – FC Aarau 4:0 (2:0)
Aarau: Hübel; Qollaku, Hasani, Thaler, Conus; Jäckle; Pappoe, Fazliu, Schwegler; Gjorgjev, Demhasaj. – Tore: 7. Meyer 1:0. 13. Meyer 2:0 (Foulpenalty). 40. Ademi 3:0. 50. Klidjé 4:0.

Marco Thaler gegen Kevin Spadanuda

Anschliessend kam es zum Kräftemessen der jungen Aarauer Garde mit dem FC Wohlen (aus der 1. Liga). Dabei sah Samuel Krasniqi nach nur fünf Minuten seinen Distanzversuch vom Innenpfosten abprallen; später war es Yannick Toure (15./25.), der das Ziel zweimal verfehlte, während Milot Avdyli (26.) und Jan Kronig (30.) jeweils am Freiämter Torhüter Joël Bonorand scheiterten. Letzterer musste sich aber schliesslich doch noch vor dem Pausenpfiff geschlagen geben, als Ryan Kessler nach einem Eckball per Kopf erfolgreich war.

Yannick Toure im Duell mit Ivo Candé

Nach der Pause kam auch Wohlen durch Sergio Casale (42.) und Kerem Kursun (46.) zu ersten Torchancen, doch das Netz erzitterte schliesslich wieder auf der Gegenseite, als Toure – von Avdyli ideal in die Tiefe lanciert – aus halbrechter Position einnetzte (43.). In der Folge kam der FCA durch die Youngsters Tobias Okafor (47.), Dorian Derbaci (48.) und Krasniqi (50.) zu weiteren Gelegenheiten. Auch Avdyli (54./57.) hatte noch zwei Chancen, ehe Goalie Andreas Hirzel seinen Kasten auf der anderen Seite bei einem seitlichen Abschluss der Aarauer Leihgabe Ivo Candé sauber hielt (59.).

FC Aarau – FC Wohlen 2:0 (1:0)
Aarau: Hirzel; Wetz, Cvetkovic, Kessler, Kronig; Derbaci; Krasniqi, Avdyli, Dzelili; Toure, Gjorgjev (31. Okafor) – Tore: 30. Kessler 1:0. 43. Toure 2:0.

Sian Dzelili

Aarau ohne da Silva (krank), Gebreyesus (verletzt) und Koide (nicht im Aufgebot), dafür mit den Nachwuchstalenten Sian Dzelili, Tobias Okafor und Berdan Senyurt.