In den kommenden Tagen sind unsere Offensivspieler Liridon Balaj, Randy Schneider und Filip Stojilkovic mit nationalen Auswahlen unterwegs.

Dabei wurde Liridon Balaj, ehemaliger U19-Nationalspieler im Kosovo, zum ersten Mal für die U21-Mannschaft seiner Heimat aufgeboten. Die Südosteuropäer kämpfen in den Heimspielen gegen Österreich (am Freitag, 9. Oktober 2020) und Andorra (Dienstag, 13. Oktober 2020) um die letzte Chance, um sich als Zweitplatzierter über die Barrage doch noch für die Endrunde 2021 in Slowenien und Ungarn zu qualifizieren. Im Aufgebot von U21-Coach Rafet Prekazi stehen acht Akteure, welche in der Schweiz aktiv sind, so auch Ex-FCA-Spieler Gezim Pepsi.

«Ich habe lange Zeit auf dieses Aufgebot gewartet. Umso glücklicher bin ich, dass es nun geklappt hat. Es macht mich sehr stolz, mein Land in der U21 vertreten zu dürfen.»

Liridon Balaj, über seine Nomination

Unser Neuzugang Filip Stojilkovic figuriert im Schweizer U21-Aufgebot für die beiden EM-Qualifikationspartien in Georgien (Freitag, 9. Oktober 2020 – in Gori) und zu Hause gegen den Nachbarn Liechtenstein (Dienstag, 13. Oktober 2020 – in Biel). Die Schützlinge von Cheftrainer Mauro Lustrinelli stehen nach sechs Spieltagen ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze und können in den anstehenden Duellen einen wichtigen Schritt machen, um sich als Gruppenerster direkt für die Endrunde im nächsten Sommer zu qualifizieren. Unser Torhüter Nicholas Ammeter ist auf Abruf für diese U21-Ausscheidungspiele.

Von links nach rechts: Filip Stojilkovic, Nicholas Ammeter und Randy Schneider

Derweil wurde Randy Schneider für einen freundschaftlichen Vergleich der U19-Auswahl gegen Deutschland (Mittwoch, 7. Oktober 2020 – in Lörrach) nominiert. Und Stevan Lujic steht auf Abruf für einen weiteren U19-Zusammenzug in Fribourg.