Die Swiss Football League teilt mit, dass der FC Aarau die beantragte Lizenz III für die Saison 2018/2019 erneut in erster Instanz erhalten hat.

Die Lizenz III berechtigt Clubs zur Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb der Challenge League. Um diese zu erhalten sind Vorgaben bezüglich Infrastruktur, Organisation und Finanzen zu erfüllen. Der FC Aarau erhält die beantragte Lizenz wie schon in den vergangenen Jahren auch für die Saison 2018/2019 in erster Instanz.

Die SFL hat auch die weiteren Lizenzentscheide kommuniziert. Allen zehn Klubs der Raiffeisen Super League (RSL) wird diese in erster Instanz für die höchste Liga erteilt. Auf Stufe der Brack.ch Challenge League (BCL) wir nur dem FC Chiasso die Lizenz vorerst verweigert. Zwei von vier Bewerbern aus der Promotion League erhalten die Spielberechtigung für die zweithöchste Liga. Die Entscheide der 2. Instanz werden am Freitag, 18. Mai 2018 kommuniziert.

Die Lizenzerteilungen im Überblick:

Lizenz I/II (SL)
FC Basel, Grasshopper Club Zürich, FC Lausanne-Sport, FC Luzern, FC Lugano, FC Sion, FC St. Gallen, FC Thun, BSC Young Boys, FC Zürich (alle I), Neuchâtel Xamax FCS, Servette FC, FC Vaduz (alle II)
Lizenz III (ChL)
FC Aarau, SC Kriens, FC Rapperswil-Jona, FC Schaffhausen, FC Wil, FC Winterthur, Yverdon Sport FC
Keine Lizenz
SC Brühl SG, FC Chiasso, FC Stade Nyonnais