Der FC Aarau gewinnt sein erstes Vorbereitungsspiel gegen eine AFV-Auswahl dank Toren von Gjorgjev (2), Krasniqi, Njie, da Silva und Muji (U18) mit 6:1.

Am Ende einer strengen Trainingswoche waren die Schützlinge von Cheftrainer Alex Frei zu Besuch beim 75-Jahr-Jubiläum des FC Kölliken, um sich mit einer Aargauer Auswahl zu duellieren. Dabei wurde das Skore bereits in der neunten Minute durch unseren Youngster Samuel Krasniqi eröffnet, indem er mittels Flachschuss in die linke Ecke traf. In der Folge war AFV-Keeper Gabriel Herzog (FC Frick) bei zwei weiteren Fernschüssen von Krasniqi (15.) und Ivo Candé (24.) auf dem Posten, ehe Atanas Angelov (FC Klingnau) auf der Gegenseite nach einem Corner ebenfalls nicht zu reüssieren vermochte (30.).

Alain Schultz in seinem letzten Spiel, bedrängt von Ryan Kessler

Im direkten Gegenzug war wiederum Herzog gefordert, als er einen wuchtigen Abschluss von Krasniqi über die Querlatte lenkte (31.). Kurze Zeit später gab es jedoch nichts mehr zu halten: Nach einem Zusammenspiel mit Mickaël Almeida traf Nikola Gjorgjev aus kurzer Distanz zum 2:0 (34.). In der Folge vergingen rund zehn Minuten, ehe Gjorgjev erneut zuschlug – und mit einem sehenswerten Freistoss in den rechten Winkel für den diskussionslosen Halbzeitstand sorgte. Kurz vor der Pause war Noel Romano (FC Wohlen) mit einem seitlichen Schuss an Aarau-Schlussmann Marvin Hübel gescheitert.

Silvan Schwegler setzt sich durch

Die Aarauer wechselten in der Pause einmal komplett durch, sodass sich auch mehrere U18-Talente vor stattlicher Kulisse zeigen konnten. Prompt scheiterte Stürmer Arjanit Muji nur knapp an der starken Parade von AFV-Keeper Herzog (48.), während sich Anto Gudelj (FC Klingnau) auf der Gegenseite gleich zweimal in den Abschluss wagte (47./56.). In der 62. Minute war schliesslich Raoul Canzian (FC Wettingen) mit der allerersten Ballberührung nach seiner Einwechslung für den umjubelten Ehrentreffer für die Aargauer Auswahl besorgt, welche mit den ehemaligen FCA-Spielern Miguel Peralta und Alain Schultz (in seinem letzten Karrierespiel) antrat.

Miguel Peralta (Mitte) mit Luca Costa und Roger Pfyl

In der Mitte des zweiten Durchgangs war Allen Njie mit einer gelungenen Einzelaktion für die Wiederherstellung des alten Abstandes verantwortlich, als er den eingewechselten Goalie Raphael Büttikofer (FC Brugg) aus spitzem Winkel überlistete (65.). Im weiteren Verlauf des Abends sahen Silvan Schwegler (76.) und Roger Pfyl (83., FC Mutschellen) ihre Schussversuche gleichermassen pariert, ehe der FCA in den finalen Minuten nochmals doppelt zuschlug: Zuerst war Nuno da Silva mittels Foulpenalty erfolgreich (84.), dann war Nachwuchstalent Muji freistehend für das torreiche Endergebnis zuständig (86.).

Aleksandar Cvetkovic treibt den Ball vorwärts

Der FC Aarau bedankt sich beim FC Kölliken für die grosse Gastfreundschaft und wünscht ihm weiterhin erfolgreiche Feierlichkeiten zum Jubiläum. Ein Dankeschön geht auch an den Aargauer Fussballverband für die Zusammenstellung einer kompetitiven Equipe für dieses Vorbereitungsspiel.

FC Aarau - AFV-Auswahl 6:1 (3:0)

Walke, Kölliken. – 1’300 Zuschauer. – SR: Thies. – Tore: 9. Krasniqi 1:0. 34. Gjorgjev 2:0. 44. Gjorgjev 3:0. 62. Canzian 3:1. 65. Njie 4:1. 84. da Silva (Foulpenalty) 5:1. 86. Muji 6:1.

Aarau: Hübel (46. Hirzel); Wetz (46. Qollaku), Thaler (46. Cvetkovic), Kessler (46. Hasani), Conus (46. Okafor); Jäckle (46. Derbaci), Candé (46. Njie); Zumberi (46. da Silva), Krasniqi (46. Schwegler), Gjorgjev (46. Dubler); Almeida (46. Muji).

AFV-Auswahl: Herzog (61. Büttikofer); Costa, Sforza, Siegenthaler (46. Liloia); Romano (61. Jakovljevic), Pfyl; Teke (46. Frei), Peralta (71. Romano); Angelov (46. Richner); Schultz (12. Studer); Gudelj (61. Canzian).

Bemerkungen: Aarau ohne Avdyli, Kronig (beide Nationalmannschaft) und Fazliu (geschont), dafür mit dem Testspieler Lavdim Zumberi (ex-Wil) und den Nachwuchstalenten Dorian Derbaci, Nik Dubler, Ryan Kessler, Arjanit Muji und Tobias Okafor. – Letztes Karrierespiel von Ex-FCA-Spieler Alain Schultz. – Keine Verwarnungen.