Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Der FC Aarau verstärkt seine Offensive mit Marco Schneuwly. Der 33-jährige Angreifer unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag auf dem Brügglifeld.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

In der letzten Saison stand Schneuwly beim FC Sion unter Vertrag, nachdem er zuvor auch schon für den BSC Young Boys, den FC Thun und den FC Luzern in der Super League aktiv war. Dabei zählte er regelmässig zu den treffsichersten Angreifern in der höchsten Schweizer Liga – in 333 Partien erzielte er 103 Tore. Zudem lieferte er 44 Assists. Auch im Schweizer Cup (mit 33 Treffern in 39 Spielen) und in den europäischen Wettbewerben (11 Treffer) stellte er seine Torgefährlichkeit regelmässig unter Beweis.

Marco Schneuwly

Position
Mittelstürmer
Geburtstag
27. März 1985
Nationalität
Schweiz
Grösse
183 cm
Gewicht
83 kg
Trikotnummer
15
Vertrag bis
30. Juni 2020
Bisherige Vereine
FC Wünnewil, FC Fribourg (Nachwuchs), BSC Young Boys, FC Sion, SC Kriens, FC Thun, FC Luzern

Begonnen hatte er seine Karriere einst bei den Junioren vom FC Wünnewil, bevor er zum FC Fribourg und später zum BSC Young Boys wechselte. Im Mai 2002 zählte er – wie auch FCA-Sportchef Sandro Burki – zur Schweizer U17-Auswahl, welche sich in Dänemark zum Europameister krönte. Bei YB steuerte er in der U21-Auswahl in der nachfolgenden Saison insgesamt 20 Tore zum Aufstieg in die 1. Liga bei. Am 7. November 2004 (1:2 gegen Basel) kam Schneuwly schliesslich zu seinem Debüt in der Super League. Es folgten Leihwechsel zum FC Sion bzw. zum SC Kriens in die Challenge League, ehe er in der Saison 2008/09 mit 15 YB-Torbeteiligungen auch in der höchsten Spielklasse erstmals auf sich aufmerksam machte.

Erstes Interview mit Marco Schneuwly

Video-Cover: Erstes Interview mit Marco Schneuwly

Beim FC Aarau unterzeichnete Marco Schneuwly einen Zwei-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2020).

Wir heissen Marco Schneuwly herzlich willkommen im Brügglifeld und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe beim FC Aarau!

Kategorie