Der FC Aarau gewinnt ein umkämpftes Heimspiel gegen das Schlusslicht FC Baden dank zwei späten Toren von Toure und Schwegler verdient mit 2:0.

Die Aarauer taten sich im Vergleich zu den beiden bisherigen Derbysiegen in dieser Saison, als sie jeweils früh in Führung gegangen waren, anfänglich schwer ins Spiel zu finden. Zwar waren die Ballbesitzanteile und die spielerischen Qualitäten zugunsten der Kantonshauptstädter augenfällig, doch vorerst gab es nur den annullierten Abseitstreffer von Yannick Toure nach einem öffnenden Zuspiel von Olivier Jäckle zu notieren (8.). Zuvor war Aarau-Torhüter Andreas Hirzel im allerersten Meisterschaftsspiel für seinen einstigen Ausbildungsverein bereits zweimal durch die Badener Offensivkräfte Rajmond Laski (3.) und Guillaume Furrer (4.) geprüft worden.

Binjamin Hasani im Duell mit Davide Giampà

Ansonsten lieferten sich die beiden Equipen vor allem einen kräfteraubenden Abnützungskampf. Emotional wurde es im gut gefüllten Stadion Brügglifeld zumeist nur, wenn sich der Unparteiische Luca Piccolo mit fragwürdigen Entscheidungen einmischte – und zwischenzeitlich mit gelben Karten um sich warf. Im Laufe der ersten Hälfte schoss Nikola Gjorgjev von linksaussen knapp am Winkel vorbei (27.), bevor Keeper Tim Spycher zwei Versuche von Milot Avdyli (38.) und Valon Fazliu (40.) entschärfte. In der Nachspielzeit fand sich der einstige FCA-Spieler Marvin Spielmann nach einem Konterangriff in einer aussichtsreichen Abschlussposition wieder, schoss jedoch knapp am entfernten Pfosten vorbei (47.).

Olivier Jäckle gegen Fabian Gloor

Nach dem Seitenwechsel versuchte sich Fazliu ohne Réussite zweimal im Abschluss (51./55.), doch das Aarauer Powerplay auf einem anspruchsvollen Terrain nahm immer deutlichere Formen an. Wiederholt waren starke Paraden des Badener Rückhalts Spycher notwendig, um die Versuche von Gjorgjev (62.) und Avdyli (64.) zu entschärfen. Weil es Schiedsrichter Piccolo irgendwann vorzog, vieles nur noch laufen zu lassen, ergab sich ein attraktiver Schlagabtausch mit hohem Einsatz und Tempo. Der Tabellenletzte kam gegen die solide Aarauer Abwehrreihe allerdings nur noch einmal in eine gefährliche Position: In der 74. Minute war es Furrer, welcher sich nach einer verlängerten Hereingabe bei einer Volleyabnahme versuchte, doch Goalie Hirzel hielt seinen Kasten sauber.

Silvan Schwegler sorgte für die Entscheidung

Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff eruptierte das Brügglifeld schliesslich doch noch: Nach einem abgewehrten Schuss von Gjorgjev traf Stürmer Toure im Nachsetzen mit vollem Einsatz zur verdienten Führung – sinnbildlich für die Willensleistung der Aarauer, die den Sieg vor heimischer Kulisse erzwingen wollten. In der 88. Minute verpasste es der eingewechselte Dorian Derbaci nach einem cleveren Zuspiel von Shkelqim Demhasaj von rechtsaussen das Spiel zu entscheiden. Dies übernahm schliesslich ein anderer Einwechselspieler: Nach einem kurz gespielten Eckball über Demhasaj und Gjorgjev vollendete Silvan Schwegler (91.) sicher zum 2:0, verbunden mit dem dritten Derbysieg in der laufenden Meisterschaft.

FC Aarau - FC Baden 2:0 (0:0)

Brügglifeld. – 7’359 Zuschauer. – SR: Piccolo. – Tore: 80. Toure 1:0. 91. Schwegler (Gjorgjev) 2:0.

Aarau: Hirzel; Theler, Hasani, Thaler, Conus; Jäckle, Pappoe; Avdyli (81. Demhasaj), Fazliu (86. Schwegler), Gjorgjev; Toure (86. Derbaci).

Baden: Spycher; Gloor, Isufi (84. Brack), Eraslan, Muff; Cirelli (46. Pasche), Laski; Spielmann (56. Dzonlagic), Hanke (70. Wiskemann), Furrer; Giampà.

Bemerkungen: Aarau ohne Hübel, Wetz (beide gesperrt), Gebreyesus (verletzt) und Krasniqi (nicht im Aufgebot). Baden ohne Franek, Pachonik, Tushi, Zumberi (alle verletzt) und D’Ovidio (nicht im Aufgebot). – 8. Treffer von Toure wegen Offside annulliert. – Verwarnungen: 9. Gjorgjev (Reklamieren), 35. Hasani, 37. Jäckle, 40. Eraslan, 49. Pappoe (alle Foulspiel).