Der FC Aarau verliert sein Auswärtsspiel gegen den FC Schaffhausen nach einer enttäuschenden Leistung mit 0:1 und muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

In einer schwachen Begegnung war nur Schaffhausen, das den ersten Heimsieg gegen Aarau nach zehn Anläufen und 55 Jahren (!) feiern durfte, in der ersten Halbzeit zu Abschlüssen gekommen: Zuerst köpfte Cristian Ianu nach einer Hereingabe von André Gonçalves drüber (13.), später scheiterte der rumänische Angreifer mit Aarauer Vergangenheit alleine vor dem starken Torhüter Steven Deana, nachdem er vom Aktivposten Faruk Gül in die Tiefe lanciert worden war (32.). Es war die beste Chance der Gastgeber in deren grösster Druckphase, als sich Aarau an den eigenen Strafraum zurückgedrängt sah. Offensiv fand der FCA vor der Pause mangels Durchsetzungsvermögen und Passgenauigkeit überhaupt nicht statt, sodass sich nicht ein einziger Abschluss der Bordoli-Elf notieren liess.

Von den Beinen geholt

Dies änderte sich nach der Halbzeit, als Mart Lieder mit einer Direktabnahme – nach einer unfreiwilligen Schussvorlage von Sven Lüscher – an Goalie Zivko Kostadinovic scheiterte (47.). Auf der Gegenseite stürmte Gonçalves mit viel Tempo in den Strafraum: Einen ersten Abschluss parierte Deana, zu einem zweiten Versuch kam es nicht mehr, weil Gonçalves durch Juan Pablo Garat von den Beinen geholt wurde. Der fällige Strafstoss wurde vom heimischen Goalgetter Igor Tadic präzise in die linke Torecke verwandelt (53.). Und Garat hatte Glück, dass eine weitere Intervention gegen den einzigen Torschützen des Abends nicht mit einem zweiten Foulpenalty sanktioniert wurde.

Gastgeber verteidigen Führung

Bei den Aarauern sorgte der eingewechselte Daniele Romano für neuen Schwung: Nach einem Energieanfall sah er seinen Abschluss von Schlussmann Kostadinovic zur Ecke abgewehrt (67.), später brachte Petar Sliskovic eine Hereingabe von Romano aus kürzester Distanz nicht im Netz unter (71.). In der Schlussphase scheiterte auch Igor Nganga – einige Minuten zuvor war der Kongolese noch penaltyreif gestoppt worden – mit einem Versuch aus der Drehung am gegnerischen Keeper (83.) und so vermochte Schaffhausen seinen knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Die Aarauer müssen nach einem offensiv harmlosen, bisweilen sogar konzeptlosen Auftritt weiterhin auf den ersten Dreier der Saison warten.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet erst am übernächsten Montag, 31. August 2015 statt, wenn Aufsteiger Neuchâtel Xamax FCS im Brügglifeld gastieren wird. Das TV-Spiel wird um 19.45 Uhr angepfiffen. Zuvor bestreitet der FCA am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr, Wilmatten) ein Testspiel gegen den FC Lenzburg aus der 2. Liga Interregional.

FC Schaffhausen - FC Aarau 1:0 (0:0)

Breite, Schaffhausen. – 1’597 Zuschauer. – SR: Gut. – Tor: 53. Tadic (Foulpenalty) 1:0.

Schaffhausen: Kostadinovic; Goncalves, Lekaj, Neitzke, Alioski; Maroufi (70. Tranquilli), Ndzomo, Bunjaku (84. Bicvic), Gül; Tadic (89. Facchinetti), Ianu.

Aarau: Deana; Nganga, Martignoni, Garat (67. Sliskovic), Jaggy; Jäckle; Radice (39. Lüscher), Burki, Perrier, Spielmann; Lieder (56. Romano).

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Mollet und Seferagic (beide verletzt). Aarau ohne Stoller (verletzt), Teichmann (krank) und Acosta (nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 16. Radice, 41. Maroufi, 47. Garat (alle Foulspiel), 65. Ianu (Reklamieren), 78. Bunjaku, 92. Perrier (beide Foulspiel).