Unsere Talente Silvan Schwegler (U21), Ryan Kessler und Samuel Krasniqi (beide U19) sind in diesen Tagen mit Schweizer Nachwuchsauswahlen unterwegs.

Der 20-jährige Mittelfeldspieler Silvan Schwegler war zuletzt für zwei Zusammenzüge der U21-Auswahl nachnominiert worden, nun steht er zum ersten Mal auch ohne Umweg im 23-Mann-Kader des ehemaligen Aarauers Sascha Stauch.

Die «Nati der Zukunft» bestreitet zwei EM-Qualifikationsspiele gegen Armenien (17.11.) und Rumänien (21.11.) im Stade de la Maladière in Neuchâtel. Dabei wollen die Schweizer natürlich ihre bisherige Ungeschlagenheit (drei Spiele, sieben Punkte) fortsetzen, um sich auf dem direkten Weg für die Endrunde 2025 in der Slowakei zu qualifizieren.

Ryan Kessler (in der Mitte) debütierte vor kurzem im Aarauer Fanionteam

Derweil reisen Ryan Kessler und Samuel Krasniqi mit der U19-Mannschaft nach Schweden, wo die erste Qualifikationsrunde mit Spielen gegen die Gastgeber (15.11., Borås), Italien (18.11., Borås) und Liechtenstein (21.11., Göteborg) ansteht. Alle Erst- und Zweitplatzierten (sowie der beste Dritte) qualifizieren sich für die Eliterunde im kommenden Frühling. Dort werden die Plätze für die Endrunde in Nordirland (2024) ausgespielt.