Der FC Aarau muss sich trotz Führung im Auswärtsspiel beim Servette FC mit 1:3 geschlagen geben und bleibt somit am Tabellenende der Challenge League kleben.

Dabei hatten sich die Aarauer anfänglich in die Defensive zurückgezogen, was den Gastgebern viel Ballbesitz einbrachte. Aber einzig beim Distanzschuss von Timothé Cognat (25.) war Torhüter Djordje Nikolic zum Eingreifen gezwungen, wenig später zirkelte der Ex-Aarauer Sébastien Wüthrich (30.) einen Freistoss von rechtsaussen am entfernten Winkel vorbei. Aus dem Nichts kam der FCA in der 34. Minute zum ersten Torerfolg im Stade de Genève seit über sieben Jahren: Nach einer Massflanke von Petar Misic auf den zweiten Pfosten traf Stefan Maierhofer mit dem Kopf aus kurzer Distanz zur überraschenden Führung, die das Schlusslicht mit einer konzentrierten Abwehrleistung bis zur Halbzeitpause erfolgreich zu verteidigen wusste.

Raoul Giger wehrt sich mit allen Mitteln

Nach dem Pausentee sah sich Aarau jedoch sogleich wieder in die Defensive zurückgedrängt und kam bei den Abschlüssen von Timothé Cognat (46.), Alex Schalk (53.) und Andrea Maccoppi (55.) mehrmals nur knapp um einen Gegentreffer herum. Zudem war Aarau-Goalie Nikolic bei den Versuchen von Alexandre Alphonse (52.) und Sébastien Wüthrich (55.) gefordert. Kurz nachdem Maierhofer mittels Kopfball eine mögliche Zwei-Tore-Führung verpasst hatte, traf schliesslich Miroslav Stevanovic (58.) nach einem Angriff über die linke Seite per Direktschuss zum überfälligen Ausgleich.

Petar Misic im Kampf um den Ball

Nun waren die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen wieder gefordert. Dabei boten sich in einem offenen Spiel durchaus Chancen auf den ersten Aarauer Sieg in Genf seit 22 Jahren. Einmal war der Schussversuch von Mickael Almeida zu harmlos (68.), dann kam Maierhofer (74.) nicht wunschgemäss zum Kopfball. Und als auch Norman Peyretti und Nicolas Bürgy nicht reüssiert hatten, schlug Servette eiskalt zu. Nach einem Doppelpass mit Alphonse traf Severin frei vor Goalie Nikolic zum 2:1 für die Hausherren, die den Endstand in der 94. Minute schliesslich durch einen Konter von Daniel Follonier fixierten.

Servette FC – FC Aarau 3:1 (0:1)

Stade de Genève. – 2’158 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 34. Maierhofer (Misic) 0:1. 58. Stevanovic 1:1. 83. Severin 2:1. 94. Follonier 3:1.

Servette: Frick; Sauthier, Routis, Rouiller, Severin; Cespedes (46. Maccoppi), Cognat (81. Imeri); Stevanovic, Wüthrich (76. Follonier), Alphonse; Schalk (76. Chagas).

Aarau: Nikolic; Peralta, Leo, Bürgy, Obexer (45. Mehidic); Liechti (62. Giger), Perrier, Zverotic, Misic (62. Peyretti); Almeida (78. Pepsi), Maierhofer.

Bemerkungen: Aarau ohne Schindelholz (gesperrt), Deana, Fillion, Frontino, Jäckle, Karanovic, Rossini, Schneuwly, Tasar, Thaler (alle verletzt) und Ramadani (nicht im Aufgebot). Servette ohne Busset, Lang, Souare (alle verletzt) und Duah, Koné und Sarr (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 11. Obexer, 13. Schalk, 29. Severin, 93. Maierhofer (alle Foulspiel).