Der FC Aarau kommt in den Schlussminuten durch einen späten Treffer von Markus Neumayr zu einem verdienten 2:1-Erfolg beim FC Rapperswil-Jona.

Zum dritten Mal in Folge ging der FCA in der Anfangsphase in Führung, als sich Petar Misic und Linus Obexer auf dem linken Flügel durchspielten und Varol Tasar im Zentrum freistehend mit einem Kopfball in die rechte Ecke erfolgreich war. Nach einer Viertelstunde war Aarau-Schlussmann Djordje Nikolic beim Abschluss von Maren Haile-Selassie erstmals gefordert; später schoss Aldin Turkes nach einem zielstrebigen Konter nur knapp am entfernten Pfosten vorbei (20.). Die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen taten sich schwer zu weiteren Torchancen zu kommen: Einmal schoss Captain Elsad Zverotic über die Querlatte (29.), dann scheiterte Marco Schneuwly mit einem Versuch von rechtsaussen am aufmerksamen Torhüter Diego Yanz, ehe sich Antipode Nikolic bei einem neuerlichen Distanzschuss – abgegeben durch Stéphane Nater – nicht bezwingen liess (37.), um die Führung zu verteidigen.

Nicolas Bürgy

Nach dem Seitenwechsel bot sich Tasar gleich zweimal eine Möglichkeit, um den Aarauer Vorsprung auszubauen. Nach einer ungenügenden Faustabwehr von Goalie Yanz schoss er über das verwaiste Gehäuse (52.), nur wenige Minuten später tauchte Tasar nach einem schönen Spielzug über Obexer und den zuvor eingewechselten Stefan Maierhofer erneut vor dem heimischen Schlussmann auf, aber auch dieser Versuch war zu hoch angesetzt. In der Mitte der zweiten Halbzeit provozierte Obexer mit einem zügigen Gegenangriff nach einem Corner schliesslich eine Ampelkarte gegen Lavdrim Rexhepi, doch in Unterzahl kam Rappi umgehend zum Ausgleich. Nach einer Freistossflanke von der linken Seite prallte ein Kopfball von Denis Simani zwar nur ans Lattenkreuz, aber Joël Schmied nutzte den Abpraller zum 1:1 für die Rosenstädter.

Markus Neumayr traf zum 2:1-Sieg

Umso heftiger fiel die Aarauer Antwort nach dem ärgerlichen Gegentreffer aus: Zweimal kam Maierhofer (71./72.) per Kopf zum Abschluss, wusste aber ebenso wenig zu reüssieren wie Nicolas Bürgy bei einer Doppelchance (74.). Die Hausherren konnten sich nicht mehr aus der eigenen Platzhälfte befreien und wurden von den Aarauern immer weiter zurückgedrängt. Nur der krönende Abschluss wollte nicht gelingen, wie auch Neumayr in drei Versuchen innert 180 Sekunden erkennnen musste. Am Ende durfte Aarau aber dennoch jubeln, als ein weiterer Abschlussversuch von Maierhofer in der 86. Minute von Neumayr noch entscheidend abgelenkt wurde, wodurch sich Keeper Yanz auf dem falschen Fuss erwischen liess und das Leder zum 2:1-Endstand in den Maschen zappelte.

Raoul Giger

FC Rapperswil-Jona - FC Aarau 1:2 (0:1)

Grünfeld. – 1’212 Zuschauer. – SR: Dudic. – Tore: 6. Tasar (Obexer) 0:1. 69. Schmied 1:1. 86. Neumayr (Maierhofer) 1:2.

Rapperswil-Jona: Yanz; Thiesson, Schmied, Simani, Elmer (92. Zenuni); Haile-Selassie (82. Kubli), Sarr (87. Kabacalman), Nater, Teixeira (46. Shabani); Rexhepi; Turkes.

Aarau: Nikolic; Giger, Leo (90. Thaler), Bürgy, Obexer; Tasar (94. Peyretti), Jäckle, Zverotic, Misic (50. Maierhofer); Neumayr (92. Pepsi); Schneuwly.

Bemerkungen: Rappi ohne Festic, Pasquarelli (beide gesperrt), Ciccone, Frick, Hadzi, Rohrbach (alle verletzt), Eberle, Marinkovic, Samardzic und Truniger (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Peralta, Schindelholz (beide verletzt), Almeida, Frontino, Hammerich, Mehidic und Rossini (alle nicht im Aufgebot). – 100. Einsatz von Marco Thaler im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 42. Rexhepi (Foulspiel), 86. Yanz (Reklamieren). – Platzverweis: 67. Rexhepi (wiederholtes Foulspiel).