Der FC Aarau feiert einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen den FC Wil 1900 vor heimischer Kulisse dank frühen Torerfolgen von Kronig und Rrudhani.

Die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller stellten die Weichen früh auf Sieg: In der vierten Minute wurde die Wiler Defensive durch ein perfektes Zuspiel von Jérôme Thiesson ausgehebelt, bevor Mickaël Almeida für den mitgelaufenen Aussenverteidiger Jan Kronig querlegte. Der Ex-Wiler traf zur frühen FCA-Führung in die gegnerischen Maschen, was der verdiente Lohn für einen aktiven, spielfreudigen Auftritt im heimischen Brügglifeld war. Dabei besassen die Gastgeber durchaus Gelegenheiten für weitere Tore. Zweimal flogen Abschlüsse von Liridon Balaj (3./10.) am Ziel vorbei, später scheiterte Imran Bunjaku nach einem schneller Konter an Gästekeeper Marvin Keller (16.), ehe Rrudhani seinen Nachschuss nur knapp über die Querlatte setzte.

Torschützen unter sich: Donat Rrudhani (vorne) und Jan Kronig

Der Kosovare krönte eine starke Halbzeit – in Abwesenheit des gesperrten Olivier Jäckle erstmals als Captain aufgelaufen – in der 25. Minute, als er ein Zuspiel von Marco Aratore mit einem satten und präzisen Schuss aus zwanzig Metern zum 2:0 in der rechten Ecke versenkte. Nur einmal war Aarau-Keeper Simon Enzler gefordert: Er löste diese Aufgabe mit Bravour, indem er einen Abschluss von Ex-FCA-Spieler Mergim Brahimi hellwach parierte (32.). Einige Minuten später schoss Robin Kamber (36.) knapp über das gegnerische Gehäuse, aber ansonsten liess die Aarauer Defensive – nur drei Tage nach dem Cup-Erfolg gegen den Tessiner Erstligisten aus Paradiso – mit einer abgeklärten und konzentrierten Leistung nichts anbrennen.

Allen Njie kam in der Schlussphase zum Einsatz

Die Hausherren konnten sich zu Beginn des zweiten Umgangs sogar den Luxus erlauben, einen Foulpenalty – nachdem Kevin Spadanuda nicht regulär zu stoppen war – durch Aratore nicht zu verwerten (55.). Und auch wenn Aratore (57.) und Almeida (64.) in der Folge ebenso nicht zu reüssieren wussten, war der vierte Aarauer Sieg im siebten Meisterschaftsspiel nie in Gefahr. Dabei blieb Torhüter Enzler zum zweiten Mal in der laufenden Challenge-League-Spielzeit unbezwungen, weil auch das letzte Wiler Lebenszeichen in der Offensive durch einen Kopfball von Silvio nicht aufs Tor fand (75.). Am Ende vergab Allen Njie nach einem Doppelpass mit Bastien Conus schliesslich einen noch deutlicheren Heimsieg (88.) für die souveränen Aarauer.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Donat Rrudhani gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Wil 2:0 (2:0)

Brügglifeld. – 2’836 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 4. Kronig (Almeida) 1:0. 25. Rrudhani (Aratore) 2:0.

Aarau: Enzler; Thiesson, Thaler, Bergsma, Kronig (73. Conus); Bunjaku, Rrudhani (73. Njie); Spadanuda, Balaj (63. Schwegler), Aratore (63. Gashi); Almeida (85. Schneider).

Wil: Keller; Dickenmann (69. Jones), Izmirlioglu, Muntwiler, Frei; Kamber (88. Krunic), Ndau; Bahloul (83. Reichmuth), Zumberi (69. Fazliu), Brahimi; Abazi (69. Silvio).

Bemerkungen: Aarau ohne Jäckle (gesperrt), Ammeter, Qollaku (beide verletzt), Avdyli, Caserta, Senyurt und Zbinden (alle nicht im Aufgebot). Wil ohne Daniel, De Mol, Ismaili, Lukembila, Malinowski, Sauter (alle verletzt), Heule und Rustemoski (beide nicht im Aufgebot). – 55. Keller pariert Foulpenalty von Aratore. – Verwarnungen: 12. Bunjaku, 41. Bergsma, 55. Frei, 65. Thiesson, 76. Muntwiler (alle Foulspiel), 77. Kamber (Reklamieren).