Der FC Aarau muss sich im Auswärtsspiel beim Schlusslicht Neuchâtel Xamax FCS trotz optischen Vorteilen mit einem torlosen Remis begnügen.

Dass die Aarauer zum zweiten Mal nacheinander ohne einen Gegentreffer blieben, war ein schwacher Trost für den Auftritt der Equipe von Cheftrainer Boris Smiljanic auf der Maladière, weil es (trotz viel Ballbesitz) kaum einmal gelang, sich in eine aussichtsreiche Abschlussposition zu spielen. Daher wurde es vor allem nach stehenden Bällen gefährlich: Einmal blieb der Freistoss von Nikola Gjorgjev in der heimischen Mauer hängen (27.), später schoss Varol Tasar knapp über das Gehäuse (41.). Von den defensiv agierenden Hausherren waren derweil nur Fernschüsse von Izer Aliu (24.) und Danilo Del Toro (43.) zu notieren, welche mehr als deutlich am Ziel vorbeiflogen.

Nuno da Silva gegen Alexandre Pasche

Nach dem Seitenwechsel sowie zwei personellen Mutationen löste sich Xamax aus seiner destruktiven Grundordnung – und profitierte (fast) von einem Fehler von Goalie Simon Enzler, der das Leder an den eingewechselten Amadou Dia N’Diaye verlor, aber Letzterer nicht in das gegnerische Netz traf (56.). Auf der anderen Seite sah Valon Fazliu nach einem Eckball seinen leicht abgelenkten Schuss aus dem Hinterhalt am rechten Torpfosten abprallen (62.); später tauchte Shkelqim Vladi nach einem Pass von Olivier Jäckle alleine vor Xamax-Keeper Theo Guivarch auf, wusste aber mittels Heber ebenfalls nicht zu reüssieren (66.).

Bastien Conus im Kampf um den Ball

Am Ende hatte der FCA auch durchaus Glück, dass sich gleich mehrere Abschlüsse von «Joker» Dia N’Diaye zwischen harmlos und kläglich bewegten (74./76.), ehe auch Del Toro im Strafraum zu unpräzise agierte (83.). Zudem köpfte Raphaël Nuzzolo nach einer Flanke von der linken Seite nur knapp am Ziel vorbei (84.). Die Aarauer konnten in der Schlussphase nach einer Ampelkarte gegen Mathieu Gonçalves (85.) noch einige Zeigerumdrehungen in Überzahl agieren, brachten aber trotz Schlussoffensive keine zwingenden Abschlüsse auf das Xamax-Tor mehr zu Stande.

Neuchâtel Xamax FCS - FC Aarau 0:0

Maladière. – 2’914 Zuschauer. – SR: Thies. – Tore: Fehlanzeige.

Xamax: Guivarch; Balaruban (12. Amoabeng), Havenaar, Fatkic, Gonçalves; Pasche (80. Veloso); Del Toro, Aliu (84. Alili), Saiz, Tushi (46. Dia N’Diaye); Pinga (46. Nuzzolo).

Aarau: Enzler; Qollaku, Cvetkovic (54. Thaler), Kronig, Conus; Gjorgjev, Jäckle (78. Schwegler), da Silva (64. Avdyli); Fazliu; Vladi, Tasar (64. Almeida).

Bemerkungen: Xamax ohne Bakayoko, Hammerich, Spielmann (alle gesperrt), Athekame, Cavanda, Ouattara (alle verletzt), Hummel, Maurer, Morina und Ouhafsa (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Eberhard, Gashi (beide verletzt), Candé und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). – 12. Balaruban verletzt ausgeschieden. 54. Cvetkovic verletzt ausgeschieden. 62. Pfostenschuss Fazliu. – Verwarnungen: 37. Pasche, 40. Aliu, 47. Vladi (alle Foulspiel), 62. Gonçalves (Handspiel), 72. Jäckle, 73. Conus, 89. Gjorgjev (alle Foulspiel). – Platzverweis: 85. Gonçalves (gelb-rot, Foulspiel).