Auch im zweiten Testspiel in einer Länderspielpause erreicht der FC Aarau ein 2:2 gegen eine Super-League-Mannschaft dank Toren von Nuno da Silva und Nikola Gjorgjev.

Bereits zum dritten Mal innerhalb von nur vier Monaten trafen die Aarauer auf den FC Winterthur. Nach der 0:2-Niederlage im Testspiel auf der Schützenwiese und dem 1:2 im Cup daheim, war diesmal das Terrain des SC Veltheim Austragungsort eines weiteren Testspiels. Und wie schon in der Begegnung mit dem FC Luzern in der ersten Länderspielpause hiess es dank eines späten Tores des Gastgebers am Ende 2:2.

Nikola Gjorgjev

Beide Mannschaften begannen eher vorsichtig, hatten sie doch in der letzten Meisterschaftsrunde hohe Niederlagen einstecken müssen. Ausser einigen Weitschüssen liessen die Abwehrreihen auf beiden Seiten nichts zu. Das Team von Alex Frei agierte mit einer flexiblen Fünferkette. Die drei Innenverteidiger Binjamin Hasani, Marco Thaler und Jan Kronig wurden aussen ergänzt durch Noël Wetz und Bastien Conus. Diese sorgten für defensive Stabilität, schalteten sich jedoch immer bei Ballbesitz ins offensive Geschehen ein und sorgten zunehmend für Gefahr im Winterthurer Strafraum.

Noël Wetz

Zunächst ging aber der Oberklassige in Führung. Der Ex-Aarauer Randy Schneider erreichte ein Zuspiel in den Strafraum knapp vor Thaler, der den Fuss nicht mehr zurückziehen konnte. Den fälligen Penalty verwandelte Roman Buess sicher. Doch bereits drei Zeigerumdrehungen später stand es 1:1. Nuno da Silva, bereits Torschütze im Cup gegen die Eulachstädter, zog aus gut 16 Metern ab, und der leicht abgefälschte Ball senkte sich hinter dem machtlosen Goalie Markus Kuster zum Ausgleich ins Netz.

Kurz danach dribbelte sich Nikola Gjorgjev durch die Winterthurer Abwehr, blieb aber schliesslich in zwei Anläufen erfolglos. Und fünf Minuten vor Halbzeit reklamierten die Aarauer vehement Penalty, nachdem Shkelqim Demhasaj mit dem Kopf auf da Silva verlängert hatte und dieser im Strafraum ziemlich unsanft gerempelt wurde. Der Pfiff von Schiedsrichterin Desirée Grundbacher blieb aber aus. Weil Goalie Kuster auch zwei weitere vielversprechende Aktionen der Gäste zunichtemachen konnte, blieb es bis zur Pause beim 1:1.

Valon Fazliu

Die auf sieben Positionen veränderten Winterthurer kamen schneller wieder ins Spiel, denn der FC Aarau hatte gleich drei Verteidiger ausgewechselt. Da unter diesen neuen Akteuren auch der Testspieler David Acquah war, musste man sich zuerst finden. Der vereinslose Ghanaer, der zuletzt in Israel bei Maccabi Haifa aktiv war, hinterliess defensiv einen guten Eindruck, stand oft richtig und eroberte in Zweikämpfen viele Bälle. So dauerte die Angewöhnungszeit nicht lange, und die Aarauer kamen wieder besser ins Spiel. Nach zehn Minuten gingen sie dann auch in Führung, als Gjorgjev völlig unbedrängt eine Fazliu-Flanke direkt abnahm und in die Maschen setzte.

Henri Koide

Lange Zeit hatte das Frei-Team nun das Geschehen unter Kontrolle. Die Gastgeber agierten oft etwas kompliziert und liessen immer wieder gefährliche Konter zu. Gut 20 Minuten vor Schluss schien der dritte Treffer Tatsache, doch der platzierte Schuss von Fazliu konnte von Loïc Lüthi auf der Linie weggeschlagen werden.

Danach blieben die ganz grossen Chancen aus, und viele Zuschauer verliessen die Anlage wegen des einsetzenden Regens vorzeitig. Man hatte sich mit der Niederlage des Super-League-Vertreters abgefunden. Als Schiedsrichterin Grundbacher bereits ihre Uhr konsultierte, drückte Matteo di Giusto aus 20 Metern nochmals ab, und der eine knappe Viertelstunde vor Schluss eingewechselte Nachwuchsspieler Sian Dzelili lenkte den Ball mit dem Rücken äusserst unglücklich zum Ausgleich ab. Ein Anspiel fand danach gar nicht mehr statt.

FC Winterthur – FC Aarau 2:2 (1:1)

Sportanlage Flüeli, Winterthur. – 80 Zuschauer. – SR: Grundbacher. – Tore: 30. Buess (Foulpenalty) 1:0, 33. da Silva 1:1, 55. Gjorgjev 1:2, 90. di Giusto 2:2.

Winterthur: Kuster; Gonçalves (46. Gantenbein), Schmid (46. Lüthi), Gelmi (46. Arnold), Sidler (46. Schättin); Schneider (64. Chiapetta), Holenstein (46. Zuffi), Ramizi (64. Di Giusto), Diaby (46. Burkart); Rodriguez (46. Corbaz), Buess (64. Turkes).

Aarau: Hirzel; Wetz (46. Qollaku), Hasani (46. Acquah), Thaler (46. Cvetkovic), Kronig, Conus; Pappoe (77. Dzelili), Fazliu; Gjorgjev, Demhasaj (46. Koide), da Silva.

Aarau ohne Avdyli, Derbaci, Gebreyesus, Jäckle, Toure (alle verletzt), Kessler, Krasniqi und Schwegler (alle Nationalmannschaft) sowie Njie (nicht im Aufgebot), dafür mit dem Nachwuchstalent Sian Dzelili sowie dem Testspieler David Acquah. Winterthur ohne Araz, Jankewitz, Lekaj, Stillhart (alle verletzt), Ballet (krank) sowie Keller und Ltaief (beide Nationalmannschaft). – Verwarnungen: 23. Schmid (Foulspiel), 60. Schneider (Foulspiel).