Der FC Aarau kassiert nach einer zwischenzeitlichen Führung drei Tore in vier Minuten und muss eine 2:5-Niederlage bei der AC Bellinzona einstecken.

Rückblickend waren es wenige Zentimeter, die die Begegnung kurz nach der Pause in unerfreuliche Bahnen aus Aarauer Sicht lenkten: Zuerst scheiterte Milot Avdyli – wie schon in der ersten Halbzeit – mit einem Distanzschuss an der Torumrandung (48.), ehe Tresor Samba am anderen Ende des Spielfeldes nach einer Ecke formvollendet mit der Hacke zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich unter die Latte traf (50.). Innerhalb von vier Minuten brach nun ein wahres Gewitter über die Gäste herein – sowohl Matteo Tosetti (52.) als auch Ex-FCA-Spieler Yvan Alounga (54.) waren nach einem indisponierten Aarauer Abwehrverhalten für die entfesselten «Granata», welche zuvor erst drei Tore in der gesamten Rückrunde erzielt hatten, erfolgreich.

Sandro Theler

Und so passte es ins ernüchternde Bild, dass in der 65. Minute auch noch eine Flanke von Dragan Mihajlovic von linksaussen ohne weitere Berührung ins Aarauer Tor fand. Danach gelang es Aarau trotz siebzig Prozent Ballbesitz nur noch einmal, in eine Abschlusspositon zu kommen, doch der eingewechselte Silvan Schwegler schoss nach Zuspiel von Noël Wetz drüber (85.). Rund eineinhalb Stunden zuvor waren die Schützlinge von Interimstrainer Ranko Jakovljevic nach einem Abschluss von Thomas Chacon (9.) rasch in Rückstand geraten, wussten die Begegnung aber noch vor dem Seitenwechsel zu drehen.

Valon Fazliu

In der 32. Minute rutschte ein harmlos anmutender Abschluss von Valon Fazliu unter Torhüter Alessandro Iacobucci hindurch zum Ausgleich ins Netz. Und zwei Zeigerumdrehungen später fand die Hereingabe durch Bastien Conus von der linken Seite in den Strafraum, wo Henri Koide seine Farben per Ablenker in Führung brachte (34.). Zuvor hatte sich Aaraus Keeper Marvin Hübel bei einem Distanzversuch von Abdallahi Mahmoud (28.) auszeichnen können, nachdem er sich auch von Stephan Seiler (11.) und Torschütze Chacon (18.) nicht bezwingen liess, doch das Donnerwetter in der verregneten Sonnenstube sollte erst nach dem Seitenwechsel über die Aarauer hereinbrechen.

AC Bellinzona - FC Aarau 5:2 (1:2)

Comunale. – 831 Zuschauer. – SR: Tschudi. – Tore: 9. Chacon 1:0. 32. Fazliu (Pappoe) 1:1. 34. Koide (Conus) 1:2. 50. Samba 2:2. 52. Tosetti 3:2. 54. Alounga 4:2. 65. Mihajovic 5:2.

Bellinzona: Iacobucci; Lamy, Rodrigues, Sauter, Mihajlovic; Tosetti (62. Maressa), Mahmoud, Seiler (76. Sörensen), Chacon; Samba (67. Neelakandan), Alounga (76. Centinaro).

Aarau: Hübel; Theler (66. Wetz), Hasani, Thaler, Conus; Avdyli (74. Schwegler), Jäckle, Pappoe (87. Derbaci), Koide (66. Demhasaj); Fazliu; Toure.

Bemerkungen: Bellinzona ohne Pollero (gesperrt), Benguche, Dieye (verletzt) und Dujaka (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Gjorgjev (gesperrt), Krasniqi (krank) und Gebreyesus (verletzt). – 24. Lattenschuss Avdyli. 48. Pfostenschuss Avdyli. – Verwarnungen: 15. Sauter (Foulspiel), 25. Jäckle (Reklamieren).