In einem ausgeglichenen Auftaktspiel trennen sich der FC Aarau und der FC Wohlen mit einem 1:1-Unentschieden.

In der ersten Halbzeit waren gefährliche Abschlüsse noch höchst selten gewesen, weil sich beide Equipen auf eine sichere Defensivarbeit konzentrieren und nach vorne immer wieder unnötige Ballverluste zu beklagen hatten. Bei den Gästen kam Alain Schultz (5./7.) in der Startphase zweimal zum Abschluss. Auf der Gegenseite verfehlte Sven Lüscher sein Ziel aus der Distanz ebenfalls (36.).

Erst in den letzten Spielminuten vor dem Seitenwechsel wurde es ein wenig turbulenter: Zuerst musste der neue Aarauer Stammkeeper Ulisse Pelloni an der Strafraumgrenze riskant vor Marijan Urtic klären (42.). Danach war es Luca Radice, dessen Flachschuss durch Wohlen-Goalie Joël Kiassumbua nicht behändigt werden konnte – und so versuchte Michael Perrier nachzusetzen, wurde aber von Nicolas Bürgy gefoult. Beim anschliessenden Strafstoss scheiterte Sven Lüscher jedoch an Kiassumbua (45.), sodass es torlos in die Kabinen ging.

Captain trifft zur Führung

Umso treffsicherer war Captain Burki in der 52. Minute, als er – von Bruno Martignoni angespielt – aus knapp zwanzig Metern zur Führung in die linke Torecke traf. Davon musste sich Wohlen erst erholen: Einzig Dylan Stadelmann (62.) liess eine Reaktion mit einem Schuss aus spitzem Winkel erkennen. Die Aarauer fokussierten sich auf das Verwalten des Ergebnisses, was nach einem Ballverlust von Marvin Spielmann fast ins Auge gegangen wäre, aber Mergim Brahimi scheiterte am glänzend reagierenden Torhüter Pelloni (69.).

Auf der anderen Seite hätte Spielmann sein Debüt in der Challenge League mit einem Treffer krönen können, aber auch hier liess sich Schlussmann Kiassumbua nicht bezwingen (71.). Umso ärgerlicher war der Ausgleich für Wohlen nach einem längeren Unterbruch durch den Einsatz von unerlaubter Pyrotechnik, als sich der FCA nach einem Einwurf übertölpeln liess und schliesslich Urtic aus kurzer Distanz zum späten, wenn auch nicht unverdienten Ausgleich für die Freiämter vollendete (86.).

Der FC Aarau bestreitet am nächsten Samstag sein erstes Auswärtsspiel der Saison gegen den FC Wil. Diese Partie wird um 17.45 Uhr in der IGP Arena angepfiffen.

FC Aarau - FC Wohlen 1:1 (0:0)

Brügglifeld, Aarau. – 4’981 Zuschauer. – SR: Pache. – Tore: 52. Burki 1:0. 86. Urtic 1:1.

Aarau: Pelloni; Nganga, Jäckle, Thaler, Martignoni; Burki, Perrier; Acosta (55. Spielmann), Radice, Lüscher; Mobulu (80. Romano).

Wohlen: Kiassumbua; Lika (84. Lugo), Bürgy, Dünki, Stadelmann; Weber (67. Abegglen), Geissmann; Urtic, Schultz, Ramizi (75. Minkwitz); Brahimi.

Bemerkungen: Aarau ohne Garat, Sliskovic (beide verletzt), Jaggy (Nationalmannschaft), Carlinhos und Lieder (beide nicht spielberechtigt). Wohlen ohne Grether (verletzt), Milicaj und Seferi (beide nicht im Aufgebot). – 45. Kiassumbua pariert Strafstoss von Lüscher. – Verwarnungen: 16. Burki, 43. Nganga, 45. Bürgy, 74. Stadelmann, 77. Perrier (alle Foulspiel), 95. Urtic (Unsportlichkeit).