Der FC Aarau feiert einen entfesselten 5:2-Heimsieg gegen den bisherigen Leader FC Thun - dank Treffern von Demhasaj (2), Pappoe und Thaler sowie einem Eigentor der Gäste.

Der Wahnsinn auf dem Brügglifeld begann nach nur wenigen Augenblicken: Ein Abschlag von Goalie Mateo Matic fand über Valon Fazliu und Shkelqim Demhasaj postwendend zurück in die Gefahrenzone, wo der Ball von Uros Vasic – im Zweikampf mit Nikola Gjorgjev – unglücklich abgefälscht wurde und nach nur 28 Sekunden über die Linie kullerte. Die Gäste – seit acht Ligaspielen ungeschlagen – reagierten mit zwei Abschlüssen des Unglücksraben Vasic (3.) bzw. von Roland Ndongo (11.), wobei sich Torhüter Marvin Hübel nicht bezwingen liess.

Marco Thaler jubelt mit Binjamin Hasani

Dafür zappelte das Spielgerät einige Momente später auf der Gegenseite erneut im Netz: Nach einem Eckstoss von Fazliu kam Marco Thaler völlig freistehend zum Kopfball, um in der 13. Minute schon auf 2:0 zu erhöhen. Und die gleichermassen effizienten wie leidenschaftlichen Aarauer wollten nach einem sieglosen Monat Oktober immer mehr: Zwar scheiterte Isaac Pappoe im ersten Versuch noch an Torhüter Matic (17.), aber nur zwei Minuten später hob er – nachdem er den Ball in der eigenen Platzhälfte selbst gewonnen hatte – ein Zuspiel von Gjorgjev überlegt in die gegnerischen Maschen.

Isaac Pappoe traf erstmals im FCA-Trikot

Der Aarauer Sturmlauf weckte Erinnerungen an Allerheiligen vor 16 Jahren, als der FCA – ebenfalls zu Hause gegen Thun – nach nur 26 Minuten mit 4:0 vorne lag und am Ende mit 5:0 gewinnen konnte. In der Gegenwart liess der vierte Torerfolg jedoch (vorerst) auf sich warten, weil Demhasaj mit seinem Heber vor Matic scheiterte (35.), ehe Hübel auf der anderen Seite beim satten Fernschuss von Leonardo Bertone sicher zupackte (40.). Nach dem Seitenwechsel kamen die beiden Torschützen Pappoe (47.) und Thaler (48.) zu den nächsten Gelegenheiten, ohne erneut reüssieren zu können.

Nikola Gjorgiev war ein steter Unruheherd

Und so sprang Mittelstürmer Demhasaj in die Bresche: Zuerst lenkte er einen zielstrebigen Angriff über Gjorgjev und Bastien Conus über die Linie (52.), dann traf er – nach einem Sololauf von Gjorgjev – auch aus halbrechter Position durch die Beine von Matic, um einen Doppelpack zu schnüren (61.). Damit war es auch zu verkraften, dass die Berner Oberländer kurz zuvor durch einen Distanzschuss von Miguel Castroman in die linke Ecke ihrerseits zum ersten Torerfolg gekommen waren (59.).

Gute Stimmung nach dem Abpfiff bei Bastien Conus und Marco Thaler

Der bisherige Leader durfte sich bei Keeper Matic bedanken, dass die Niederlage am Ende nicht noch höher ausfiel, konnte er doch die Abschlüsse von Fazliu (57.), Silvan Schwegler (70.) sowie zweimal Gjorgjev (70./80.) parieren. Letzterem war kein eigener Torerfolg vergönnt, doch hatte er bei vier FCA-Treffern jeweils seine Füsse im Spiel. Dass die Thuner durch Bertone (78.) noch zu einem weiteren Tor kamen, war einzig noch Resultatkosmetik an einem denkwürdigen Abend unter Flutlicht im stimmungsvollen Stadion Brügglifeld.

FC Aarau - FC Thun 5:2 (3:0)

Brügglifeld. – 4’263 Zuschauer. – SR: Tschudi. – Tore: 1. Eigentor Vasic (Gjorgjev) 1:0. 13. Thaler (Fazliu) 2:0. 19. Pappoe (Gjorgjev) 3:0. 52. Demhasaj (Conus) 4:0. 59. Castroman 4:1. 61. Demhasaj (Gjorgjev) 5:1. 78. Bertone 5:2.

Aarau: Hübel; Wetz (93. Kessler), Hasani, Thaler, Conus (74. Qollaku); Schwegler, Jäckle (93. da Silva), Pappoe; Fazliu; Demhasaj (93. Gebreyesus), Gjorgjev (83. Koide).

Thun: Matic; Dähler, Sutter (56. Bamert), Bürki, Vasic (56. Franke); Roth (46. Castroman), Janjicic, Bertone; Kone (74. Toggenburger), Dos Santos, Ndongo (46. Sacko).

Bemerkungen: Aarau ohne Cvetkovic (krank), Avdyli, Derbaci, Toure (alle verletzt) und Njie (nicht im Aufgebot). Thun ohne Djacko, Matoshi, Tebily, Ziswiler (alle verletzt), Berger, Dushica und Wyssen (alle nicht im Aufgebot). – 56. Sutter verletzt ausgeschieden. – Erstes Pflichtspiel von Ryan Kessler für den FC Aarau. – 350. Spiel für Olivier Jäckle im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 68. Bertone (Foulspiel), 68. Conus (Unsportlichkeit).