Der FC Aarau bezieht Stellung zu den Vorkommnissen beim Heimspiel im Stadion Brügglifeld gegen den FC Baden am vergangenen Samstag, 16. März 2024.

Im Laufe des Spiels ist es zu diversen Verstössen gegen die geltenden Stadionrichtlinien gekommen. Von beiden Fanlagern wurden mehrmals Pyrotechnik abgebrannt. Kurz vor Schluss eskalierte die Situation, als aus dem Badener Sektor mehrere Böller in den neutralen, mit vielen Kindern und Jugendlichen besetzten Zuschauerbereich geworfen wurden. Ob es hierbei zu Verletzungen gekommen ist, ist dem FC Aarau Stand heute nicht bekannt. Mit Betroffenen steht der FC Aarau jedoch in Kontakt. Zusätzlich wurde ein Rauchtopf aufs Spielfeld geworfen, was Spieler gefährdete.

«Der FC Aarau verurteilt jede Form von Gewalt und unsportlichem Verhalten. Dies steht im kompletten Kontrast zu unseren Werten. Es tut uns sehr leid für alle friedlichen Fans, die das Kantonsderby geniessen und zu einem Fussballfest machen wollten. Wir werden alles daransetzen, dass solche Vorkommnisse im Brügglifeld nicht mehr geschehen.»

Sandro Burki, CEO FC Aarau

Diese Woche sind Gespräche mit der Kantonspolizei sowie der Sicherheitsfirma geplant, um die Vorfälle aufzuarbeiten. Des Weiteren wird der Dialog mit unseren Fans intensiviert.