Die Dachorganisation der FCA-Fangruppierungen ist seit dem Spiel beim FC Zürich während acht Partien als Matchtag-Präsentator auf unseren Trikots präsent.

Frei geworden war der Platz auf dem Trikot der Spieler, nachdem für die laufende Saison kein Hauptsponsor gefunden werden konnte. Bei der Vergabe des sogenannten «Matchtag-Präsentators» hat sich die Szene Aarau für ein Engagement interessiert – und damit eine Welle der Solidarität ausgelöst. 17 000 Franken wollte man mittels Crowdfunding sammeln, über 90 000 Franken sind zusammengekommen, womit ein grosser Teil des Sponsorings finanziert werden konnte. Jeder der über 600 Unterstützer konnte ab einem bestimmten Betrag eine Belohnung wählen – weit über 500 entschieden sich für ein Original-Trikot, natürlich mit dem «Szene Aarau»-Schriftzug darauf.

«Die FCA-Fans tragen den Club im Herzen»

So kam es, dass sich beim Spiel im Zürcher Letzigrund von vergangener Woche die Fans auch optisch erstmals als Sponsor zu erkennen geben konnten. Ein vergleichbares Engagement hat es in der Schweiz noch nie gegeben, und entsprechend war das Interesse in der Öffentlichkeit nach dem Bekanntwerden gross. «Diese Aufmerksamkeit hat uns bei der Sammlung sicher geholfen. Für mich ist es aber vor allem der ultimative Beweis für die Solidarität der Fans mit dem Club», erklärt Benji Zumstein, Fanverantwortlicher des FC Aarau. «Die FCA-Fans tragen den Club im Herzen. Viele kommen auch auswärts an jedes Spiel und gäben ihr letztes Hemd für den Verein.»

Beim Auswärtsspiel in Zürich liefen Damir Mehidic und seine Teamkollegen erstmals mit dem Szene-Aarau-Schriftzug auf

Vor zwei Wochen wurden ein Grossteil der über 500 Trikots und die weiteren Belohnungen von Mitgliedern der Szene Aarau persönlich geliefert und übergeben. Die restlichen Trikots sind derzeit noch in Produktion und werden ebenfalls bald ausgeliefert. Das Engagement der Szene Aarau wird von der Clubführung natürlich sehr geschätzt, und auch für die Spieler ist dieses Sponsoring nicht alltäglich: «Ich finde diese Aktion eine super Sache und bin stolz, auch in den  folgenden Spielen das Logo der Szene Aarau auf der Brust zu tragen», sagt Stürmer Alessandro Ciarrocchi.

Matchzeitung Nr. 17 (2016/17) lesen

Dieser Artikel ist am 22. April 2017 in der Ausgabe Nr. 17 (Saison 2016/17) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Wohlen erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 17» auf Issuu ansehen