Der FC Aarau bleibt auch gegen den FC Wil ohne Torerfolg und verabschiedet sich mit seiner dritten Niederlage in Folge in die Länderspielpause.

Einziger Torschütze des Abends war Zé Eduardo, dessen satter Abschluss aus zwanzig Metern unhaltbar in der rechten Ecke einschlug (68.). Umso ärgerlicher, dass der Wiler Treffer in der stärksten Phase der Aarauer fiel: Kurz zuvor hatte Varol Tasar – jeweils von Gianluca Frontino in Szene gesetzt – zweimal einen Treffer auf dem Fuss. Zuerst wurde er im letzten Moment am Abschluss vor Goalie Zivko Kostadinovic gehindert (57.), dann setzte er das Leder unbedrängt am Kasten vorbei (63.).

Patrick Rossini gegen Torschütze Zé Eduardo

Die Begegnung hatte ereignisarm begonnen – wie so oft gelang es dem FC Aarau in der Fremde während längerer Zeit nicht, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Aber auch Wil blieb in Person von Sergio Cortelezzi mit einem Weitschuss (11.) und einem Kopfball (25.) vor Goalie Lars Hunn harmlos. Die Gäste hatten ihre beste Szene im ersten Umgang, als ein Frontino-Eckball via Juan Pablo Garat zu Patrick Rossini fand, doch dessen Fallrückzieher flog deutlich am Ziel vorbei (34.).

Varol Tasar hatte zwei Grosschancen auf dem Bergholz

Nach dem Seitenwechsel scheiterten die Gastgeber zweimal knapp: Erst verfehlte Il Gwan Jong von rechtsaussen deutlich (47.), dann strich ein Freistoss von Cortelezzi nur haarscharf am linken Torpfosten vorbei (50.). Einmal in Rückstand liegend wollte Aarau nur noch wenig gelingen: Ein Kopfball von Rossini flog an der nahen Ecke vorbei (70.), später zischte ein mutiger Fernversuch von Olivier Jäckle nur knapp über die Querlatte (85.), sodass es beim siebten sieglosen Auswärtsspiel in Folge blieb – selbst beim einstigen Lieblingsgegner, wo die beiden letzten Erfolge in der Fremde (jeweils 2017) gefeiert wurden, gab es für die Jurendic-Elf nichts zu holen.

FC Wil - FC Aarau 1:0 (0:0)

IGP Arena. – 2’180 Zuschauer. – SR: Tschudi. – Tore: 68. Zé Eduardo 1:0.

Wil: Kostadinovic; Rahimi, Lekaj, Stillhart; von Niederhäusern, Zé Eduardo, Breitenmoser (29. Jong), Hefti; Lombardi (82. Vonlanthen); Audino (65. Latifi), Cortelezzi.

Aarau: Hunn; Giger, Garat, Nganga, Perrier; Tasar, Jäckle, Hammerich (88. Lüscher-Boakye), Frontino (86. Cani); Rossini, Ciarrocchi (58. Gjorgjev).

Bemerkungen: Wil ohne Keller, Scholz (beide krank), Freid (verletzt), Alves, Baumann, Kräuchi, Maroufi und Muslin (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Deana, Mehidic, Misic, Peralta, Peyretti, Ramadani, Thaler, Thrier, Yapi (alle verletzt) und Randjelovic (nicht im Aufgebot). – 27. Breitenmoser verletzt ausgeschieden. – Verwarnung: 65. Zé Eduardo (Foulspiel).