Der FC Aarau kommt auch im dritten Duell gegen den FC Lausanne-Sport in der laufenden Saison zu einem Remis, das den gezeigten Leistungen entspricht.

Die Lokalmatadoren waren druckvoll in die Begegnung auf der Pontaise gestartet: In der siebten Minute wagte sich Ex-Aarau-Spieler Igor Nganga gleich zweimal in den Abschluss: Zuerst sah er seinen Kopfstoss von der Querlatte zurückprallen, dann rettete Olivier Jäckle beim zweiten Versuch des Kongolesen auf der Torlinie; später war Schlussmann Djordje Nikolic bei einem Abschluss von Anthony Koura zur Stelle (11.). Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff bewahrte der Gäste-Keeper seine Farben erneut vor einem Rückstand, als er den satten Schuss Kouras von rechtsaussen entschärfte. Die Aarauer schossen im ersten Umgang nur einmal aufs heimische Tor, doch der Fernschuss von Captain Elsad Zverotic wurde durch LS-Goalie Thomas Castella zur Seite abgewehrt (43.).

Gianluca Frontino

Nach dem Seitenwechsel schwächte sich der Tabellenzweite durch eine Ampelkarte gegen Lucas Pos (57.) selbst, woraufhin die Aarauer gefährlicher wurden. Aber Markus Neumayr (60.) und Zverotic (63.) vermochten ebenso wenig zu reüssieren, wie Pasche (80.) bei einem seltenen Lausanner Entlastungsangriff. Am Ende gelang es dem FC Aarau trotz Powerplay nicht mehr, den entscheidenden Torerfolg zu realisieren, weil sich in der Schlussphase immer mehr Fehlpässe ins Aarauer Angriffsspiel mischten. Und als das Leder in der 94. Minute schliesslich vor den Füssen des eingewechselten Gianluca Frontino landete, wurde der aussichtsreiche Abschluss von Goalie Castella in extremis abgewehrt, sodass die Waadtländer in der Tabelle weiterhin sechs Zähler vor den Aarauern liegen.

FC Lausanne-Sport - FC Aarau 0:0

Pontaise. – 2’890 Zuschauer. – SR: Jaccottet. – Tore: Fehlanzeige.

Lausanne: Castella; Pos, Nganga, Loosli, Flo; Cabral; Kukuruzovic (75. Pasche), Dominguez (64. Boranijasevic), Geissmann; Buess (85. Gétaz), Koura (75. Oliveira).

Aarau: Nikolic; Giger, Bürgy, Schindelholz, Obexer; Jäckle, Zverotic (82. Frontino); Tasar (88. Karanovic), Neumayr, Misic (88. Mehidic); Schneuwly.

Bemerkungen: Lausanne ohne Puertas (gesperrt), Brandão, Nanizayamo, Zeqiri (alle verletzt), Berchtold, Manière, Margiotta und Silva (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Maierhofer (gesperrt), Peralta, Peyretti, Thaler (alle verletzt), Almeida, Alounga, Liechti und Rossini (alle nicht im Aufgebot). – 7. Lattentreffer Nganga. – Verwarnungen: 4. Pos, 11. Schindelholz (beide Foulspiel), 62. Oliveira (Unsportlichkeit), 66. Buess (Reklamieren), 87. Schneuwly (Foulspiel). – Platzverweis: 57. Pos (wiederholtes Foulspiel).