Der FC Aarau siegt zum Abschluss der vierwöchigen Vorbereitungsphase gegen den österreichischen Bundesligisten SC Austria Lustenau mit 3:0.

Die Aarauer setzten ihre erste Duftmarke in der Offensive nach zehn Minuten, als ein Schuss von Nikola Gjorgjev durch Torhüter Domenik Schierl zur Ecke geklärt wurde. Einige Momente später wurde ein Treffer von Varol Tasar aufgrund einer Offsidestellung annulliert (12.), doch ein präziser Schlenzer von Gjorgjev sorgte schliesslich für die verdiente Aarauer Führung (14.). In der Folge kam der FCA gegen den Achtplatzierten der österreichischen Bundesliga zu weiteren Abschlussmöglichkeiten.

Nikola Gjorgjev traf zur frühen Führung

Einmal köpfte Shkelqim Vladi nach der Freistossflanke von Valon Fazliu drüber (20.), später flog auch ein Volleyschuss von Tasar – nach starker Vorarbeit von Vladi – über das Tor. Die Vorarlberger hatten ihrerseits einzig einen Fernschuss von Henri Koudossou vorzuweisen (33.), ehe die überlegene Auswahl von Cheftrainer Boris Smiljanic in der Person von Mischa Eberhard (39.) resp. Fazliu (41.) zu weiteren Chancen auf dem Kunstrasen kam.

Varol Tasar mit dem Blick nach vorne

Nach dem Seitenwechsel war es ein Abschluss durch Eberhard, der die nächste Aarauer Druckphase einläutete: Innert weniger Minuten sahen Vladi (63.) und Tasar (64.) ihre Versuche durch den zur Halbzeit eingewechselten Ersatzkeeper Ammar Helac entschärft, während Fazliu (63.) und Silvan Schwegler (65.) am gegnerischen Kasten vorbeischossen. In der 67. Minute stand ein starker Antritt von Vladi am Ursprung des zweiten Aarauer Treffers, woraufhin Fazliu nur noch abzustauben brauchte.

Marco Thaler jubelt mit Valon Fazliu

Kurze Zeit später war auch Aarau-Goalie Simon Enzler erstmals gefordert, wusste den zentralen Distanzschuss von Yadaly Diaby jedoch ohne Probleme zu entschärfen (69.). Auf der Gegenseite scheiterte Fazliu gleich in zwei Anläufen am Lustenauer Keeper, ehe Vladi mit einem satten Abschluss von rechtsaussen für den deutlichen Endstand im leichten Schneetreiben zuständig war (70.), welcher auch die gezeigten Kräfteverhältnisse in diesem internationalen Vergleich korrekt widerspiegelte.

Allen Njie kam in der Schlussphase zum Einsatz

Der FC Aarau startet am kommenden Samstag (18.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Thun im Stadion Brügglifeld in die Rückrunde der Challenge-League-Saison 2022/23.

SC Austria Lustenau - FC Aarau 0:3 (0:1)

Neu Amerika, Bregenz. – 150 Zuschauer. – SR: König. – Tore: 14. Gjorgjev 0:1. 67. Fazliu 0:2. 73. Vladi 0:3.

Lustenau: Schierl (46. Helac); Anderson, Maak (79. Küng), Berger (58. Cheukoua); Koudossou (79. Koc), Türkmen (46. Tiefenbach), Grabher (79. Bacic), Guenouche; Surdanovic (46. Diaby), Fridrikas (68. Gmeiner); Gedikli (68. Wund).

Aarau: Enzler; Wetz, Thaler, Cvetkovic, Conus (74. Qollaku); Gjorgjev, Jäckle (74. Njie), Eberhard (62. Schwegler); Fazliu (74. Avdyli); Tasar (74. Almeida), Vladi (74. Hunziker).

Bemerkungen: Aarau ohne da Silva, Kronig (beide krank), Bunjaku, Gashi (beide verletzt) und Candé (nicht im Aufgebot). – 12. Treffer von Tasar wegen Offside annulliert. – Keine Verwarnungen.