Der FC Aarau beschliesst das erste Saisonviertel nach einem 2:2-Unentschieden auswärts beim Yverdon Sport FC auf dem zweiten Tabellenrang.

Beide Equipen leisteten sich in der Anfangsphase immer wieder einfache Abspielfehler, sodass es nicht gelang, die gegnerische Abwehrreihe ernsthaft in Verlegenheit zu bringen – so blieb die leicht durchschaubare Schwalbe von Yverdon-Topskorer Koro Koné der alleinige Aufreger in den Startminuten. Eine erhöhte Torgefahr war schliesslich erst in der 21. Minute zu beobachten, als sich Brian Beyer gleich gegen zwei Gegenspieler behaupten konnte, seinen Abschluss aus 20 Metern jedoch durch Aarau-Torhüter Simon Enzler pariert sah.

Nuno da Silva im Duell mit Théo Berdayes

Auf der anderen Seite köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Marco Thaler nach einer Freistossflanke von Valon Fazliu über das Gehäuse (27.). In der Folge waren die kompakt stehenden Gastgeber spielbestimmend, doch mehrere Versuche aus der Entfernung durch Beyer (32./36./38.) und Ali Kabacalman (33.) wurden eine sichere Beute von Enzler. Nach der Halbzeitpause agierten die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Stephan Keller präsenter und zielstrebiger – vor allem nach der Einwechslung von Mischa Eberhard im Mittelfeldzentrum gewann der FCA wieder die Kontrolle über das Spiel.

Nikola Gjorgjev jubelt nach seinem herrlichen Treffer zum 2:1

Diese Leistungssteigerung wurde schliesslich in der 65. Minute belohnt, als Valon Fazliu nach einer gelungenen Kombination im Nachsetzen zur Führung einschoss, nachdem Varol Tasar zuvor noch vor Torhüter Kevin Martin gestoppt worden war. Nun war die Begegnung lanciert: In der 73. Minute traf Yverdon-Captain William Le Pogam mit einem Flachschuss von linksaussen zum Ausgleich, was Aarau wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen später mit der neuerlichen Führung beantwortete.

Valon Fazliu wird verfolgt von Brian Beyer

Nach einem Doppelpass mit Eberhard traf Nikola Gjorgjev mit einem herrlichen Abschluss in den rechten Winkel zum 2:1 (75.). Am Ende reichte es aber nur zu einer Punkteteilung, weil Beyer in der 82. Minute nach einem flachen Zuspiel von Lirik Vishi zum ausgeglichenen Endstand traf. Dennoch ist der FCA inzwischen seit sechs Ligaspielen ungeschlagen und hat es dabei bei jedem Gastspiel in dieser Spielzeit geschafft, mindestens zwei Tore zu erzielen. Damit liegt die Keller-Elf nach dem ersten Viertel der Saison auf dem zweiten Tabellenrang – mit nur drei Punkten Rückstand auf den aktuellen Leader FC Lausanne-Sport.

Yverdon Sport FC - FC Aarau 2:2 (0:0)

Municipal. – 830 Zuschauer. – SR: Dudic. – Tore: 65. Fazliu (Tasar) 0:1. 73. Le Pogam 1:1. 75. Gjorgjev (Eberhard) 1:2. 82. Beyer 2:2.

Yverdon: Martin; Sauthier, Hajrovic, Gétaz, Le Pogam; Kabacalman; Silva (72. Rodrigues, 91. Hautier), Berdayes (84. Thioune), Lusuena (72. Rodriguez); Beyer, Koné (72. Vishi).

Aarau: Enzler; Thaler, Jäckle, Kronig; Bunjaku; da Silva (89. Schwegler), Gjorgjev, Fazliu, Conus (76. Avdyli); Hunziker (55. Eberhard), Tasar (89. Qollaku).

Bemerkungen: Yverdon ohne Fargues, Kury, Malula, Ninte, Samardzic und Zock (alle verletzt). Aarau ohne Njie (gesperrt), Cvetkovic, Vladi (beide verletzt), Almeida und Candé (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 9. Koné (Unsportlichkeit), 44. Gjorgjev, 53. Conus, 68. Gétaz, 83. Rodriguez, 87. Kabacalman, 93. Avdyli, 94. Jäckle (alle Foulspiel).