Im ersten Spiel unter Cheftrainer Ton Verkerk sichert sich der FCA einen verdienten Zähler vor heimischer Kulisse gegen den Leader Neuchâtel Xamax FCS.

Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge trat der FCA mit viel Präsenz in der Defensive und einem zielstrebigen Angriffsspiel an. Dies wurde nach exakt einer Viertelstunde zum ersten Mal belohnt – von ihm selbst eingeleitet kam Varol Tasar via Patrick Rossini wieder ans Spielgerät, um eiskalt in die rechte Torecke einzunetzen und sich somit im dritten Spiel nacheinander als Torschütze auszuzeichnen (15.). Aber nur wenige Augenblicke später mangelte es den Schützlingen von Neo-Cheftrainer Ton Verkerk einmal an der Konsequenz in der Abwehrarbeit, was Gaëtan Karlen mit dem postwendenden Ausgleich für den mehrheitlich zurückgebundenen Leader bestrafte (16.).

Gianluca Frontino muss sich gegen zwei Gegenspieler behaupten

Die Hausherren reagierten in der Mitte der ersten Halbzeit mit zwei gefährlichen Offensivaktionen: Zuerst landete eine Flanke von Raoul Giger an der Querlatte (26.), kurze Zeit später wurde ein Schussversuch von Rossini durch Keeper Laurent Walthert pariert (29.). Umso ärgerlicher, dass die Aarauer infolge eines zögerlichen Eingreifens kurz vor dem Pausentee in Rücklage in die Katakomben mussten, weil Thibault Corbaz im Nachsetzen mittels Kopfstoss zum 2:1 für die Neuenburger traf (44.). Vom zweiten Gegentreffer liess sich Aarau aber nicht aus der Ruhe bringen; stattdessen gelang es das Spieldiktat nach der Pause zurückzuerobern, wobei Gianluca Frotino (53.) an der Latte scheiterte und auch Gilles Yapi nur knapp vorbeischoss.

Neues Trainerduo: Stephan Keller (links) und Ton Verkerk

Beim überfälligen Ausgleich halfen die Gäste mittels Foul von Charles-André Doudin (gegen Rossini) im Anschluss an einen Freistoss selbst nach, woraufhin der Gefoulte aus elf Metern souverän zum 2:2-Endstand traf (70.). Dabei wäre aus Aarauer Sicht sogar ein erneuter Vollerfolg gegen den Leader möglich gewesen, aber nach einem sehenswerten Spielzug scheiterten Frontino und der zuvor eingewechselte Nikola Gjorgjev innert wenigen Momenten aus kurzer Distanz an Torhüter Walthert (81.), während Xamax seine letzten Abschlüsse durch Raphaël Nuzzolo (80.) und Bruno Mota (87.) erneut nicht aufs Gehäuse brachte, sodass der designierte Aufsteiger nach fünf Erfolgen in Serie endlich wieder einmal Punkte abgeben musste.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Varol Tasar gewählt. Er erhielt einen Toaster von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - Neuchâtel Xamax FCS 2:2 (1:2)

Brügglifeld. – 3’144 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 15. Tasar (Rossini) 1:0. 16. Karlen 1:1. 44. Corbaz 1:2. 70. Rossini 2:2 (Foulpenalty).

Aarau: Hunn; Giger, Garat, Nganga, Lujic; Jäckle; Tasar (82. Ciarrocchi), Yapi (69. Gjorgjev), Perrier, Frontino; Rossini.

Xamax: Walthert; Gomes, Sejmenovic, Djuric, Obexer (46. Kamber); Ramizi, Veloso, Corbaz (69. Mota), Doudin; Nuzzolo, Karlen (84. Delley).

Bemerkungen: Aarau ohne Hammerich (gesperrt), Burkard, Deana, Lüscher-Boakye, Mehidic, Misic, Peralta, Peyretti, Ramadani, Thaler (alle verletzt), Corradi und Thrier (beide nicht im Aufgebot). Xamax ohne Di Nardo (gesperrt), Bratanovic, Lawson, Mulaj, Tréand (alle verletzt), Jacot und Kilezi (beide nicht im Aufgebot). – 25. Lattentreffer Giger. 53. Lattentreffer Frontino. – Verwarnungen: 34. Rossini, 61. Corbaz, 65. Garat, 70. Doudin, 76. Tasar, 91. Veloso (alle Foulspiel).

Im Rahmen einer Sonderaktion beim FCA-Juniorencamp 2018 profitierten insgesamt 272 Kinder sowie 306 Begleitpersonen resp. Gruppentrainer von einem kostenlosen Eintritt beim heutigen Heimspiel.