Im dritten Testspiel an der türkischen Riviera kommt der FC Aarau trotz zwei Pfostentreffern zu einem 1:1-Unentschieden gegen den Budapest Honvéd FC.

Knapp zehn Minuten waren gespielt, als der FCA mit einem Direktschuss von Norman Peyretti – nach Zuspiel von Damir Mehidic – für ein rares Ausrufezeichen in den ereignisarmen Anfangsminuten sorgte; später schoss Markus Neumayr nach einem Doppelpass mit U18-Angreifer Yvan Alounga über das Gehäuse (23.). Die Aarauer kamen einem ersten Treffer immer näher, als Mats Hammerich seinen Schussversuch nach einer halben Stunde vom Torpfosten abprallen sah. Auch Alounga wusste nach einem Eckball von Mickael Almeida aus zentraler Position nicht zu reüssieren; stattdessen ging Honvéd in der 34. Minute in Führung, als sich FCA-Goalie Steven Deana aus spitzem Winkel von Ex-Sion-Legionär Danilo in der nahen Ecke bezwingen liess. Die Aarauer vermochten aber umgehend zu reagieren: Nach Vorarbeit von Neumayr traf Peyretti nur drei Minuten später mit links zum ausgeglichenen Pausenstand.

Unsere Ersatzspieler in der Beobachterrolle

Im zweiten Durchgang hatte Aarau neuerlich grosses Pech zu beklagen, als Patrick Rossini nach Zuspiel von Martin Liechti ebenfalls am Aluminium scheiterte (53.). Auf der Gegenseite traf Patrick Tischler in die Maschen, doch dieser Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben (57.). Am Ende kam der aktuelle Ranglistenvierte der ungarischen Liga durch Tischler (71.) sowie Tonci Kukoc (74./78.) nochmals zu einigen Abschlüssen, aber die Equipe von Cheftrainer Patrick Rahmen vermochte das Unentschieden auch in Unterzahl – nachdem Peyretti mit Adduktorenbeschwerden sicherheitshalber aus dem Spiel gegangen war – erfolgreich zu verteidigen.

FC Aarau - Budapest Honvéd FC 1:1 (1:1)

Calista Luxury Resort. – Tore: 34. Danilo 0:1. 37. Peyretti (Neumayr) 1:1.

Aarau: Deana; Pepsi, Thaler, Schindelholz, Mehidic; Peyretti, Neumayr (46. Leo), Hammerich, Misic (46. Liechti); Alounga (46. Rossini), Almeida (62. Frontino).

Honvéd: Gróf (79. Berla); Batik (46. Dino), Kamber (23. Lovric), Kálnoki-Kis; Heffler, Gazdag (46. Cipf), Fousseni (46. Szendrei), Beglarishvili (46. Banó-Szabó), Uzoma (46. Kukoc); Danilo (46. Tischler), Holender (46. N’Gog).

Bemerkungen: Aarau ohne Fillion, Karanovic, Peralta (alle verletzt), Bürgy, Giger, Jäckle, Maierhofer, Nikolic, Obexer, Schneuwly, Tasar und Zverotic (alle nicht eingesetzt), dafür mit U18-Spieler Yvan Alounga. Honved ohne Horvath, Mezghrani, Nagy und Temesvari (alle nicht im Aufgebot). – 31. Pfostenschuss Hammerich. 53. Pfostenschuss Rossini.  57. Treffer von Tischler wegen Offside annulliert. – Nach der Pause rückt Aussenverteidiger Pepsi (für Neumayr) ins Mittelfeld vor, Thaler wechselt nach rechts und wird im Abwehrzentrum durch Leo ersetzt. – Verwarnungen: 67. Lovric, 88. Rossini (beide Foulspiel).