Der FC Aarau verbessert sich durch den 1:0-Erfolg im Auswärtsspiel bei der AC Bellinzona auf den vierten Tabellenrang in der Challenge League.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Die Aarauer hatten das Duell in der regnerischen Sonnenstube mehrheitlich unter Kontrolle, verpassten es aber wiederholt für eine frühe Entscheidung zu ihren Gunsten zu sorgen. Bereits in den ersten Minuten scheiterte Andrin Hunziker doppelt: Zuerst lenkte er die Hereingabe von Milot Avdyli am Kasten vorbei (2.), dann verpasste auch sein Flachschuss aus der Drehung das Ziel nur denkbar knapp (3.). In der 29. Minute glänzte Hunziker nach einem starken Antritt als Vorbereiter, doch Avdylis Schuss wurde – nachdem er Torhüter Alexander Muci bereits umspielt hatte – durch Captain Gaetano Berardi von der Torlinie gegrätscht.

Varol Tasar

In der Defensive liess der FCA mit einem konsequenten, nahezu fehlerfreien Auftritt nichts anbrennen, sodass die Gastgeber im ersten Durchgang einzig einen Freistoss von Valentino Pugliese in die Mauer zustande brachten (37.). Auf der anderen Seite durften die Schützlinge von Cheftrainer Boris Smiljanic kurz vor dem Pausentee über die verdiente Führung jubeln: Nach einem weiteren Zuspiel von Hunziker traf Aarau-Topskorer Valon Fazliu aus der Drehung unhaltbar in die linke Ecke (41.).

Nuno da Silva

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der «Granata» zwar spürbar zu, doch die grossen Abschlussmöglichkeiten konnten sich weiterhin nur die Aarauer gutschreiben lassen: In der 66. Minute legte Hunziker alleine vor Muci uneigennützig quer für den mitgelaufenen Varol Tasar, dessen Versuch jedoch nur im Aussennetz landete; später schoss Fazliu hauchdünn über das Gehäuse (76.), ehe ein seitlicher Schuss des eingewechselten Shkelqim Vladi durch Goalie Muci mit Hilfe der Querlatte reflexartig entschärft werden konnte (79.).

Aleksandar Cvetkovic jubelt nach dem Spiel

Die grösste Aarauer Chance auf eine endgültige Siegsicherung bot sich Goalgetter Vladi in der 85. Minute, als er einen durch Nuno da Silva herausgeholten Strafstoss allzu lässig über den Kasten setzte. Aber weil Bellinzona nach den Abschlüssen von Matias Ocampo (73.) und Sergio Cortelezzi (81.), als Torhüter Simon Enzler aufmerksam zur Stelle war, trotz viel Ballbesitz nichts Zwingendes mehr vorweisen konnte, jubelte der FCA schliesslich nach einer heroischen Abwehrschlacht in den finalen Minuten über den vierten Sieg in Folge.

AC Bellinzona - FC Aarau 0:1 (0:1)

Comunale. – 1’109 Zuschauer. – SR: Schärli. – Tor: 41. Fazliu (Hunziker) 0:1.

Bellinzona: Muci; Berardi, Romero, Peres (86. Neelakandan), Mihajlovic (46. Miranda); Schetino; Tosetti, Pugliese (74. Manis); Thomas, Samba (60. Cortelezzi), Souza (60. Ocampo).

Aarau: Enzler; Qollaku, Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle; Gjorgjev (52. da Silva), Fazliu (86. Bunjaku), Avdyli; Hunziker, Tasar (66. Vladi).

Bemerkungen: Bellinzona ohne Centinaro, Curic, Doldur, Durrer, Izmirlioglu, Kiassumbua, Klein, Padula (alle verletzt), Monti, Morgado und Pollero (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Almeida, Njie (beide krank), Eberhard (verletzt), Candé, Gashi und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). – 29. Berardi klärt nach einem Abschluss von Avdyli auf der Torlinie. 79. Goalie Muci lenkt einen Schuss von Vladi an die Querlatte. 85. Vladi schiesst einen Strafstoss übers Tor. – Verwarnungen: 29. Pugliese, 31. Berardi, 33. Peres, 35. Conus, 69. Schetino, 80. Cvetkovic (alle Foulspiel).