Der FC Aarau gewinnt sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den SC Kriens (Promotion League) dank Toren von Shkelqim Vladi (2) und Marco Thaler mit 3:1.

Im Rahmen der offiziellen Einweihung war der FCA zu Gast auf dem Sportplatz Oberau in Untersiggenthal, der Heimstätte des frischgebackenen Drittligisten FC Turgi. Anfänglich zeigte sich Kriens in der Offensive, als ein vermeintlicher Kopfballtreffer von Patrik Gjidoda wegen Abseits annulliert wurde (4.) und der später verletzt ausgewechselte Lukas Riedmann an Torhüter Simon Enzler scheiterte (6.); stattdessen gingen die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller in der elften Minute nach einem Eckball von der rechten Seite in Führung. Zwar scheiterten Allen Njie und Ryan Kessler innert wenigen Augenblicken noch an der Querlatte, aber Marco Thaler lenkte den Ball schliesslich in die gegnerischen Maschen.

Testspieler Mehmet Manis gegen zwei Krienser

Danach entwickelte sich ein animiertes Duell auf Augenhöhe, ohne dass sich zwingende Torchancen boten. In der 34. Minute versuchte sich Bastien Conus mit einer Volleyabnahme, später schoss Thiam Baye Dame auf der anderen Seite am Ziel vorbei (42.). Kurz vor dem Seitenwechsel war es die Querlatte, die den Krienser Ausgleich bei einem wuchtigen Abschluss von Mauro Bender verhinderte. Die Aarauer starteten mit frischen Kräften in den zweiten Durchgang – nur Keeper Enzler stand über die ganze Spieldauer im Einsatz. Rasch rollten zügige Angriffe auf das Gehäuse der Zentralschweizer zu, doch Milot Avdyli (47.), Imran Bunjaku (51.) und Mickaël Almeida (54.) wussten noch nicht für ihre Farben zu reüssieren.

Shkelqim Vladi war nur selten zu bremsen

Einmal musste der Aarauer Nachwuchsverteidiger Fabrice Suter, welcher sich zurzeit beim SC Kriens im Probetraining befindet, in extremis vor dem einschussbereiten Almeida klären (55.), dann schoss Nuno da Silva – von Almeida optimal freigespielt – am leeren Kasten vorbei (59.). In der 65. Minute traf der FC Aarau schliesslich ins Schwarze: Nach einem Angriff via Almeida und Valon Fazliu erhöhte Shkelqim Vladi aus halbrechter Position wuchtig auf 2:0. Die Zentralschweizer reagieren postwendend mit den Anschlusstreffer, als der Testspieler Sangoné Sarr aus rund 20 Metern trocken in die linke Torecke vollendete (67.).

Nuno da Silva wurde erstmals seit seiner Rückkehr eingesetzt

Aber Aarau stellte den alten Zwei-Tore-Vorsprung rasch wieder her: Nach einem Foulspiel von Elis Isufi an Milot Avdyli krönte Vladi sein Comeback nach einer längeren Verletzungspause in der 71. Minute mit einem zweiten Treffer (mittels Foulpenalty). Am Ende kam auch der Challenge-League-Absteiger, trainiert von Ex-FCA-Spieler Sven Lüscher, nochmals in die Nähe eines neuerlichen Torerfolgs, aber Marco Rüedi schoss nach einem direkten Spielzug deutlich drüber (73.), ehe Rrezart Hoxha (83.) und Sander Kalan (87.) gleichermassen nicht an Keeper Enzler vorbeikamen. Auf der Gegenseite hatte es zuvor auch Vladi verpasst, zum dritten Mal zu reüssieren, als er frei vor dem früheren Aarauer Schlussmann Lars Hunn scheiterte (86.)

FC Aarau - SC Kriens 3:1 (1:0)

Oberau, Untersiggenthal. – 400 Zuschauer. – SR: Huwiler. – Tore: 11. Thaler 1:0. 65. Vladi 2:0. 67. Sarr 2:1. 71. Vladi (Foulpenalty) 3:1.

Aarau: Enzler; Hasani (46. Qollaku), Thaler (46. Bergsma), Kessler (46. Kronig); Manis (46. da Silva), Jäckle (46. Bunjaku), Njie (46. Schwegler), Conus (46. Avdyli); Vishi (46. Fazliu, 78. Krasniqi); Gashi (46. Vladi), Wiskemann (46. Almeida).

Kriens: Hunn; Lüthi, Isufi, Suter; Sarr; Bender (78. Antoniazzi), Dubler (84. Britschgi), Rüedi (74. Huruglica), Riedmann (18. Baye Dame); Sukacev (61. Hoxha), Gjidoda (74. Kalan).

Bemerkungen: Aarau ohne Aratore, Balaj und Condé (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den Nachwuchstalenten Ryan Kessler und Samuel Krasniqi sowie den Testspielern Mehmet Manis, Lirik Vishi (beide Basel U21) und Marin Wiskemann (Cham). – 4. Treffer von Gjidoda wegen Offside annulliert. 11. Lattentreffer von Njie und Kessler, anschliessend trifft Thaler zum 1:0. 15. Riedmann verletzt ausgeschieden. 45. Lattenschuss Bender. – Verwarnung: 48. Baye Dame (Foulspiel).