Der FC Aarau verliert nicht nur sein Heimspiel gegen den Servette FC mit 1:2, sondern auch den Topskorer Patrick Rossini mit einer Knieverletzung.

Kaum war die Begegnung angepfiffen, blieb Rossini mit einem schmerzverzerrten Gesicht auf dem Rasen liegen, nachdem er im Zweikampf unglücklich gelandet war; wenig später musste er ausgewechselt werden. Von diesem Schockbeginn erholten sich seine Mitspieler nur schwerlich: Die Genfer besassen die Kontrolle über das Spielgeschehen und verbuchten auch die erste Grosschance des Abends, als eine Volleyabnahme von Steven Lang durch Goalie Lars Hunn reflexartig pariert wurde (16.). In der Mitte der ersten Halbzeit gingen die Grenats vom Elfmeterpunkt durch Lang (24.) in Front, nachdem Sébastien Wüthrich von Stevan Lujic zu Fall gebracht worden war.

Patrick Rossini muss am Spielfeldrand gepflegt werden

Aus dem Nichts kam der FCA nur fünf Minuten zum Ausgleich, als Varol Tasar nach einem starken Antritt von Nikola Gjorgjev alleine vor Keeper Jérémy Frick zum 1:1 einnetzte (29.). Es war ein Weckruf für die Hausherren. Fortan traten die Schützlinge von Cheftrainer Ton Verkerk präsenter und zielstrebiger auf, gefolgt von zwei Möglichkeiten durch Mats Hammerich. Zuerst zischte ein Distanzschuss des Mittelfeldspielers nur knapp am rechten Pfosten vorbei (38.), wenig später flog sein Abschluss zentral auf Torhüter Frick (41.). Nach der Pause setzte sich die Aarauer Dominanz fort, aber auch von einer Direktabnahme Gjorgjevs liess sich der Genfer Keeper nicht bezwingen (47.).

Grosser Einsatz von Olivier Jäckle gegen Matias Vitkieviez

Kurze Zeit später war Goalie Frick nach einem Kopfstoss von Juan Pablo Garat zwar geschlagen, doch Miroslav Stevanovic rettete auf der Torlinie (49.). In der Folge entfernte sich Aarau wieder vom Erfolgsweg – immer öfters schlichen sich Fehler ein, während Servette schleichend das Heft des Handelns zurückgewann. Längere Zeit mangelte es an Torchancen im Brügglifeld, ehe «Gäste-Joker» Mychell Chagas zehn Minuten nach seiner Einwechslung per Kopfstoss am zweiten Pfosten eiskalt zuschlug (77.), um den dritten Genfer Vollerfolg im vierten Direktduell in dieser Saison zu fixieren.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Varol Tasar gewählt. Er erhielt einen Vacuum Cleaner aus den Händen von Christoph Kiefer, dem CEO der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - Servette FC 1:2 (1:1)

Brügglifeld. – 2’619 Zuschauer. – SR: Erlachner. – Tore: 25. Lang (Foulpenalty) 0:1. 29. Tasar (Gjorgjev) 1:1. 77. Chagas 1:2.

Aarau: Hunn; Giger, Garat, Nganga, Lujic (82. Cani); Jäckle; Tasar, Hammerich, Frontino, Ciarrocchi (62. Yapi); Rossini (6. Gjorgjev).

Servette: Frick; Sarr, Fabry, Nathan, Souare; Wüthrich (68. Imeri), D. Stevanovic; M. Stevanovic, Antunes, Vitkieviez (68. Chagas); Lang.

Bemerkungen: Aarau ohne Perrier (gesperrt), Burkard, Corradi, Deana, Lüscher-Boakye, Mehidic, Peralta, Peyretti, Ramadani, Thaler (alle verletzt), Misic und Randjelovic (nicht im Aufgebot). Servette ohne Willie (gesperrt), Alphonse, Busset, Cespedes, De Ceglie, Hasanovic, Mfuyi, Sauthier (alle verletzt), Castanheira, Le Pogam und Lécureux (alle nicht im Aufgebot). – 2. Rossini verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 17. Frontino, 89. Garat, 91. Nathan, 93. Imeri (alle Foulspiel), 93. Chagas (Unsportlichkeit).