Der FC Aarau feiert seinen ersten Vollerfolg in dieser Saison durch einen 2:1-Sieg auswärts bei Neuchâtel Xamax dank Toren von Vladi und Gjorgiev.

Beide Mannschaften waren am ersten Spieltag noch ohne Sieg geblieben, suchten aber auf der Maladière sogleich ihr Heil in der Offensive, sodass die ersten Halbchancen nicht lange auf sich warten liessen. Nach der wilden Startphase gewannen die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Stephan Keller immer mehr die Kontrolle über das Spiel und tauchten durch ihr vertikales Angriffsspiel wiederholt gefährlich am heimischen Strafraum auf, doch die Abschlüsse von Bastien Conus (12.) und Nikola Gjorgjev (13.) flogen am Kasten vorbei. In der Mitte der ersten Halbzeit ging der Schwung in der Abendsonne etwas verloren, ehe Xamax seinerseits mit einem direkten Angriff gleich zum Torerfolg kam: Auf Vorarbeit von Raphaël Nuzzolo traf Henri Koide alleine vor Goalie Simon Enzler zur Führung (37.).

Nuno da Silva im Duell mit Raphaël Nuzzolo

Aber Aarau vermochte noch vor dem Seitenwechsel mit dem Ausgleich zu reagieren: Erneut spielte sich der FC Aarau auf der Aussenbahn nach vorne, wo Nuno da Silva für Shkelqim Vladi querlegte. Dieser traf von der Strafraumgrenze unwiderstehlich in die rechte Ecke, sodass er sich auch im zweiten Saisonspiel von seinen Teamkollegen als Torschütze feiern lassen konnte – und da Silva erneut als Vorlagengeber zu überzeugen wusste.

Mischa Eberhard kam zu seinem Debüt im FCA-Trikot. Links: Mats Hammerich.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Goalie Enzler erstmals gefordert, als er einen satten Abschluss von Torschütze Koide zur Seite abwehrte (50.). Auf der Gegenseite schoss Vladi aus halbrechter Position am Ziel vorbei (52.), ehe die Kopfbälle von Léon Bergsma (56.) und Mats Hammerich (67.) gleichermassen zu unplatziert waren. In der 70. Minute spielte der kurz zuvor eingewechselte Mickaël Almeida sogleich in die Sturmspitze zu Gjorgjev, der den Ball vor Keeper Theo Guivarch in der rechten Ecke versenkte. In der Folge gelang es den Aarauern mit einer konzentrierten Defensivleistung ihren knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff erfolgreich zu verteidigen, ohne zwingende Chancen der weiterhin sieglosen Hausherren zuzulassen.

Nikola Gjorgjev jubelt über seinen Treffer

Der FC Aarau setzt seinen Erfolgslauf in der Fremde derweil nach der Sommerpause unvermindert fort – acht von zehn Auswärtsspielen in diesem Kalenderjahr endeten mit einem Vollerfolg für die Aarauer.

Neuchâtel Xamax FCS - FC Aarau 1:2 (1:1)

Maladière. – 3’808 Zuschauer. – SR: von Mandach. – Tore: 37. Koide 1:0. 46. Vladi (da Silva) 1:1. 70. Gjorgjev (Almeida) 1:2.

Xamax: Guivarch; Ouattara, Cavanda, Berisha, Balaruban; Fatkic (46. Hammerich); Pasche (75. Alili), Saiz (46. Aliu); Del Toro, Koide (64. Bakayoko), Nuzzolo (63. Veloso).

Aarau: Enzler; Qollaku, Bergsma, Kronig; da Silva, Eberhard (78. Jäckle), Njie, Conus; Fazliu (69. Almeida); Vladi (91. Gashi), Gjorgjev.

Bemerkungen: Xamax ohne Epitaux, Gonçalves, Hummel (alle verletzt), Maurer und Morina (beide nicht im Aufgebot). Aarau ohne Bunjaku (verletzt) und Candé (nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 74. Cavanda, 83. Conus (beide Foulspiel), 93. Enzler (Unsportlichkeit), 94. Almeida (Foulspiel).