Der FC Aarau verabschiedet sich mit einem 3:3-Remis gegen den FC Chiasso in die Winterpause - nach zwei ärgerlichen Gegentoren in der Nachspielzeit.

Zwar zeigte sich Chiasso mit den beiden Fernversuchen durch Alexis Antunes (4./6.) aus halblinker Position als erste Auswahl in der Offensive, doch die Hausherren erspielten sich bald ein optisches Übergewicht: Nach einem hohen Zuspiel von Olivier Jäckle flog eine akrobatische Abnahme von Patrick Rossini noch über den Kasten (12.). Im nächsten Anlauf schlug es jedoch im Tessiner Netz ein, als der Ball über Donat Rrudhani und Rossini zu Marco Schneuwly fand, dessen präziser Flachschuss in der linken Torecke zappelte (14.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit scheiterte Captain Marco Thaler mit einem wuchtigen Kopfball an Goalie Loic Jacot (33.), ehe Kevin Spadanuda nach einem starken Antritt über das gegnerische Tor schoss (38.).

Donat Rrudhani

Da war Sofian Bahloul weitaus zielsicherer. In der 42. Minute sorgte der Franzose, welcher auch im Hinspiel an drei Chiasso-Treffern beteiligt gewesen war, mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 30 Metern für den überraschenden Ausgleich im Brügglifeld. Aber die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Patrick Rahmen liessen sich nicht aus der Ruhe bringen – und gingen nur wenige Augenblicke später erneut in Führung: Nach einer Hereingabe von Schneuwly traf Goalgetter Rossini mit einem cleveren Kopfstoss zum 2:1 in die Maschen (43.). Im zweiten Durchgang liessen die Hausherren vorerst nichts anbrennen, mussten aber den Ausfall von Innenverteidiger Thaler nach einer grenzwertigen Attacke von Pollero verkraften.

Aarauer Torjubel

In der Mitte der zweiten Halbzeit wagte sich Chiasso vermehrt in die Offensive – so flogen die Versuche von Mickaël Almeida (69.) und Pollero (73.) nur knapp am Ziel vorbei. Letzterer sah einen weiteren Abschluss von linksaussen über die Querlatte zischen (71.); stattdessen traf der kurz zuvor eingewechselte Yvan Alounga nach einem starken Antritt von Raoul Giger zur vermeintlichen Entscheidung (75.). Aber Aarau brachte sich in der Nachspielzeit noch um den sicher geglaubten Sieg: Zuerst verkürzte der Ex-FCA-Spieler Almeida nach einem heimischen Ballverlust auf 2:3 (94.) – und nur wenige Augenblicke später kam Goalie Nicholas Ammeter nach einem hohen Zuspiel in die Strafraum zu spät, wodurch Pollero mit dem Kopf zum unfassbaren Endstand ins verwaiste Gehäuse traf (95.).

Kevin Spadanuda

Der FC Aarau überwintert auf dem siebten Tabellenrang in der Brack.ch Challenge League, wobei sich der Rückstand auf den Barrage-Platz nach fünf (!) Unentschieden in Folge vergrössert hat. Bei Saisonhälfte liegen die Aarauer nun elf Zähler hinter dem Tabellenzweiten GC, während der Vorsprung auf das Schlusslicht aus Chiasso zurzeit zehn Punkte beträgt.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Raoul Giger gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Chiasso 3:3 (2:1)

Brügglifeld. – 2’768 Zuschauer. – SR: Dudic. – Tore: 14. Schneuwly (Rossini) 1:0. 42. Bahloul 1:1. 43. Rossini (Schneuwly) 2:1. 75. Alounga (Giger) 3:1. 94. Almeida 3:2. 95. Pollero 3:3.

Aarau: Ammeter; Giger, Leo, Thaler (53. Hammerich), Thiesson; Jäckle, Neumayr; Schneuwly, Rrudhani (62. Pepsi), Spadanuda (70. Alounga); Rossini (82. Maierhofer).

Chiasso: Jacot; Epitaux, Senderos (69. Rossi), Martignoni; Wolf (80. Huser); Dixon, Bahloul, Antunes, Gamarra (46. Conus); Kryeziu (64. Almeida), Pollero.

Bemerkungen: Aarau ohne Serey Dié (gesperrt), Schindelholz (krank), Corradi, Hübel, Peralta, Zverotic (alle verletzt), Lujic und Misic (nicht im Aufgebot). Chiasso ohne Bellante, Berzati, Bnou Marzouk, Doldur, Hajrizi, Iberdemaj, Lurati, Malinowski (alle verletzt), Cyžas und D’Ippolito (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 2. Gamarra, 28. Leo, 32. Senderos (alle Foulspiel), 35. Pollero, 56. Wolf (beide Unsportlichkeit), 64. Epitaux, 92. Schneuwly (beide Foulspiel), 94. Giger (Unsportlichkeit).