Der FC Aarau bleibt durch das 1:1-Unentschieden auch im dritten Saisonduell gegen den FC Wil ungeschlagen, vergibt aber wiederum einen Sieg kurz vor Abpfiff.

Analog zum letzten Kräftemessen im vergangenen Dezember fehlten aus Aarauer Sicht nur wenige Spielminuten, um einen Vollerfolg gegen den FC Wil einzufahren. Damit enden jedoch die Gemeinsamkeiten zum jüngsten Duell, als der FCA um den zweiten Torerfolg betrogen wurde. Nun waren es vielmehr die Äbtestädter, welche es vor der Pause sträflich verpassten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doppelt scheiterten sie an der Torumrandung: Zuerst war es ein Kopfstoss von Genis Montolio an den Pfosten (27.), danach traf Nikolas Muci aus kurzer Distanz ebenfalls nur ans Aluminium (37.).

Isaac Pappoe im Duell mit Hussayn Touati

Insgesamt erarbeiteten sich die Wiler mit einem energischen und wachen Auftritt immer wieder gute Möglichkeiten, wobei von 17 Versuchen vor dem Seitenwechsel nur ein Schuss von linksaussen (durch Hussayn Touati) von Torhüter Marvin Hübel abgewehrt werden musste (26.). Ansonsten verzog Aktivposten Touati mehrfach grosszügig (36./45.), wie zuvor auch schon Tim Staubli (11.). Von den Aarauern waren zwei Chancen von Nikola Gjorgjev zu notieren, wobei er im zweiten Versuch nach starker Vorarbeit von Silvan Schwegler frei vor Schlussmann Abdullah Laidani mit einem unentschlossenen Abschluss vergab (42.).

Valon Fazliu traf zur Aarauer Führung

Nach der Pause zeigte sich die Auswahl von Cheftrainer Alex Frei deutlich verbessert und kam auf dem Bergholz bald zum Führungstreffer: Einen direkten Angriff über Milot Avdyli und Yannick Toure vollendete der Ex-Wiler Valon Fazliu mit einem Flachschuss in die rechte Ecke (57.). In der Folge liess der FCA nur wenige Abschlüsse des Gegners zu. In der Schlussphase scheiterten Javier Navarro (85.) und Ruben Dantas Fernandes (87.) gleichermassen, ehe das finale Wiler Anrennen dank der erfolgreichen Direktabnahme von Ivan Martic doch noch mit dem 1:1-Ausgleich belohnt wurde, während Gjorgjev von der linken Seite schliesslich nochmals an Laidani scheiterte (94.).

FC Wil - FC Aarau 1:1 (0:0)

Lidl Arena. – 1’487 Zuschauer. – SR: Drmic. – Tore: 57. Fazliu (Toure) 0:1. 89. Martic 1:1.

Wil: Laidani; Martic, Montolio, Altmann, Brahimi (75. Dantas Fernandes); Staubli (75. Gele), Cueni (82. Appiah), Ndau; Touati (75. Borges), Muci, Navarro (87. Haile-Selassie).

Aarau: Hübel; Theler (76. Wetz), Hasani, Thaler, Conus; Pappoe, Schwegler, Avdyli (91. Koide); Fazliu; Demhasaj (46. Toure), Gjorgjev.

Bemerkungen: Wil ohne Dickenmann (gesperrt), Buljan, Geiger und Simovic (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Cvetkovic, Jäckle (beide gesperrt), Gebreyesus (verletzt) und Krasniqi (nicht im Aufgebot). – 27. Kopfball von Montolio an den Pfosten. 37. Pfostenschuss Muci. – Verwarnungen: 45. Demhasaj (Unsportlichkeit), 57. Cueni, 60. Montolio, 64. Martic, 71. Brahimi, 83. Ndau (alle Foulspiel).