Unsere Nachwuchsspieler auf den Stufen FE12, FE13 und FE14 ergänzen ihre Trainingseinheiten zukünftig mit Elementen aus der Sportart Futsal.

Dabei werden unsere Nachwuchstalente zwischen November und März einmal wöchentlich unter fachkundiger Anleitung der Trainer von «Friends United Futsal», gemeinsam mit den FCA-Juniorentrainern, in der Betoncoupe Arena in Schönenwerd trainieren.

«Diese Zusammenarbeit ist eine grosse Chance. Das Futsal-Training ergänzt die Anforderungen im Fussball optimal. Durch das schnelle Spiel können wir nebst der Beweglichkeit auch taktische Elemente wie das Erfassen von Situationen und das Treffen von Entscheidungen intensiv schulen und verbessern.»

Benjamin Müller, Leiter Footeco

Futsal lebt allein schon aufgrund des kleineren Spielfeldes von der Technik. Das Ziel ist es, dass die Nachwuchsfussballer ihre spielerischen Qualitäten wie beispielsweise die kontrollierte Ballführung und Ballsicherheit, aber auch motorische Fähigkeiten im Allgemeinen verbessern können.

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem FC Aarau. Gerne bringen wir unseren Herzenssport Futsal den jungen Spielern näher und helfen mit, sie zu grossartigen Fussballern zu entwickeln.»

Nol Toplanaj, Präsident «Friends United Futsal»

Innerhalb der «Partnerschaft Aargau» – bestehend aus den vier Vereinen FC Aarau, FC Baden, FC Wohlen und SC Zofingen – sollen zukünftig auch regelmässig Futsalturniere durchgeführt werden.

Der FC Aarau freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit «Friends United Futsal». #ZämeFörAarau

Futsal

Futsal ist die vom Weltfussballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfussballs und gehört weltweit zu den meistgespielten Hallensportarten.

Gespielt wird mit zwei Teams, die je fünf Spieler auf dem Feld haben dürfen. Die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten. Im Vergleich zu einem normalen Fussball ist der Ball ein wenig kleiner, härter und springt weniger. Dadurch wird das Spiel schneller, dynamischer und technisch feiner als es der klassische Fussball ist.

Aufgrund der begrenzten Spielfläche müssen Spieler vor allem technisch stark, beweglich und trickreich sein. Zudem kommt es verglichen zum Fussball zu drei- bis viermal mehr Ballkontakten pro Spieler, was gerade jungen Fussballern eine gute Möglichkeit bietet sich technisch zu verbessern.