Der FC Aarau muss nach einem 3:3-Unentschieden gegen den FC Stade Lausanne Ouchy weiterhin auf den ersten Heimsieg in dieser Saison warten.

Das Kräftemessen mit den Westschweizern avancierte zu einem typischen Spektakelspiel, wie es in den bisherigen zwölf Duellen immer wieder zu beobachten war. Anfänglich waren die Aarauer spielbestimmend, doch der erste Abschluss von Shkelqim Vladi mittels Direktabnahme flog noch am Ziel vorbei (15.). Rund fünf Minuten später ging der FCA jedoch in Führung: Nach einem gewonnenen Zweikampf von Allen Njie fand der Ball via Vladi und Nuno da Silva etwas glückhaft zu Valon Fazliu, der den Gästekeeper Dany Da Silva in der nahen Ecke bezwang.

Aarauer Jubel nach dem Führungstreffer

Es war der Startschuss zu einem unterhaltsamen Abendspiel, denn nur kurze Zeit später sah Aaraus Topskorer Vladi seinen druckvollen Kopfstoss nach einer Hereingabe von Fazliu durch Schlussmann Da Silva entschärft (23.); stattdessen schlugen die effizienten Waadtländer eiskalt zu: Zuerst traf Teddy Okou mit einem durch Olivier Jäckle unglücklich abgelenkten Schuss aus halblinker Position in die Maschen (25.), dann ging Ouchy dank Romain Bayard – von Torschütze Okou ideal von der rechten Seite angespielt – sogar erstmals in Führung (28.).

Allen Njie im Duell mit Giovani Bamba

Die Aarauer versuchten auf den Rückstand zu reagieren, doch Nikola Gjorgjev schoss nach einem öffnenden Pass von Bastien Conus von linksaussen am Tor vorbei (38.). Umso erfolgreicher war der Auftakt zur zweiten Halbzeit: Nach einem Foulspiel von Lamine Gassama an Conus traf Vladi vom Elfmeterpunkt zum 2:2 (47.). In einem animierten Vergleich wusste Mergim Qarri (49./55.) zweimal nicht zu reüssieren, ehe Fazliu – erneut nach toller Vorarbeit von Conus – frei vor Ouchy-Torhüter Da Silva hauchdünn am linken Pfosten vorbeischoss (56.).

Shkelqim Vladi traf zweimal vom Elfmeterpunkt

Insgesamt gelang es den Gästen aber besser, die gegnerischen Fehler auszunutzen: In der 64. Minute war es erneut Okou, der die Hereingabe von Qarri direkt zum 3:2 ins Netz lenkte. Auf der Gegenseite tauchte da Silva – nach Zuspiel von Andrin Hunziker – plötzlich alleine vor seinem Namensvetter auf, lupfte den Ball jedoch auf das Tornetz (75.). Aber Milot Avdyli, kurz zuvor noch selbst gescheitert (77.), vermochte einen weiteren Foulelfmeter herauszuholen, der durch Vladi mit seinem achten Saisontreffer souverän zum 3:3-Ausgleich verwandelt wurde (80.).

Valon Fazliu setzt sich gegen Linus Obexer durch

Am Ende fehlten nur Zentimeter zum ersten Aarauer Heimsieg, doch der finale Abschluss durch Hunziker – nach Vorarbeit von Gjorgjev – aus elf Metern wurde von Ouchy-Captain Lavdrim Hajrulahu in extremis über die Querlatte gelenkt (94.).

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Bastien Conus gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Stade Lausanne Ouchy 3:3 (1:2)

Brügglifeld. – 3’962 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tore: 20. Fazliu (da Silva) 1:0. 25. Okou 1:1. 28. Bayard 1:2. 47. Vladi (Foulpenalty) 2:2. 64. Okou 2:3. 82. Vladi (Foulpenalty) 3:3.

Aarau: Enzler; Thaler, Jäckle (57. Cvetkovic), Kronig; Njie; N. da Silva (83. Schwegler), Eberhard, Gjorgjev, Conus (67. Avdyli); Fazliu (67. Hunziker), Vladi.

Ouchy: D. Da Silva; Gassama (57. Abdallah), Kadima, Hajrulahu, Obexer (89. Alessandrini); Akichi; Okou, Bamba, Bayard (92. Ajdini), Qarri; Hadji.

Aarau ohne Tasar (nicht qualifiziert), Almeida, Candé, Hasani und Qollaku (alle nicht im Aufgebot). Ouchy ohne Koré, Maroufi, Pos (alle verletzt), Asllani, Danho, Mulaj, Tsoungui und Zesiger (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 40. Conus, 40. Hadji (beide Unsportlichkeit), 68. Bayard, 69. Bamba (beide Foulspiel), 70. Obexer (Unsportlichkeit), 80. Abdallah (Foulspiel), 80. D. Da Silva (Reklamieren).