Der FC Aarau verliert sein Heimspiel gegen den FC Biel nach einer Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit noch mit 2:3.

Es war eine ereignisreiche Partie, deren erster Aufreger nur zwei Minuten auf sich warten liess. Aus dem Nichts – und in deutlicher Offsideposition – stand Thibault Corbaz alleine vor Keeper Ulisse Pelloni, scheiterte aber aufgrund des eigenen Zögerns. Entschlossener agierte FCA-Captain Sandro Burki auf der Gegenseite, als er einen von Neuzugang Mart Lieder herausgeholten Freistoss aus zwanzig Metern via Pfosten zur heimischen Führung in die Torhüterecke versenkte (9.).

Rund zehn Minuten später erhöhte Ridge Mobulu mit einem präzisen Schlenzer auf 2:0, nachdem Lieder zuvor an Goalie Jérémy Frick gescheitert war. Die Aarauer überzeugten zu Beginn mit Effizienz, verpassten es vor dem Seitenwechsel jedoch einen dritten Treffer nachzulegen. Dabei wurde eine Direktabnahme von Carlinhos durch Frick pariert (26.) und Lieder köpfte nach einem direkten Spielzug drüber (36.), während es bei weiteren Kontern am finalen Pass fehlte.

Passivität bestraft

Kurz nach Wiederanpfiff war Goalie Pelloni gefordert, als er eine doppelte Chance von Kwang Ryong Pak und Antonio Marchesano mirakulös zu Nichte machte (51.). Dann vergab Lieder nach einer Kombination über Carlinhos und Bruno Martignoni aus kurzer Distanz eine mögliche Entscheidung, indem er drüber schoss (58.). In der Folge zeigte sich der FCA immer passiver, was die Seeländer trotz harmloser Offensive aufzubauen schien – und so wusste Marchesano via Innenpfosten auf 1:2 (65.) zu verkürzen; wenig später scheiterte Kreso Ljubicic per Kopf.

Die Aarauer schienen nicht mehr zu einer Reaktion fähig; stattdessen stand ein verunglückter Kopfball von Sven Lüscher am Ursprung des Ausgleichs – am Ende wusste sich Pelloni gegen Pak nur noch mit einem Foulspiel zu helfen. Folge: Rote Karte und Elfmeter, der durch Marchesano zum 2:2 verwandelt wurde, auch wenn Steven Deana noch mit den Fingerspitzen dran war. Nun waren die Gäste aus dem Seeland nicht mehr zu stoppen, während Aarau in völliger Unordnung zerfiel und Ljubicic zum Bieler Siegtreffer einnetzte (74.).

FC Aarau - FC Biel 2:3 (2:0)

Brügglifeld, Aarau. – 4’050 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: 9. Burki 1:0. 20. Mobulu 2:0. 65. Marchesano 2:1. 72. Marchesano (Foulpenalty) 2:2. 74. Ljubicic 2:3.

Aarau: Pelloni; Nganga, Jäckle, Thaler, Martignoni (71. Deana); Burki, Perrier; Jaggy, Carlinhos (67. Teichmann), Mobulu (57. Lüscher); Lieder.

Biel: Frick; Zangger, Manière, Hebib, Schulz (87. Kamber); Corbaz, Ljubicic; Kololli (83. Popara), Marchesano, Hayoz (63. Kilezi); Pak.

Bemerkungen: Aarau ohne Acosta, Garat, Radice, Sliskovic und Stoller (alle verletzt). Biel ohne Brunner, Cidimar, Ukoh (alle verletzt), Karlen, Mihajlovic (beide nicht spielberechtigt), Lukovic, Nsumbu, Pribanovic und Silberbauer (alle nicht im Aufgebot). – Das Aarauer Eigengewächs Olivier Jäckle wurde vor dem Anpfiff für 100 Pflichtspiele im Trikot des FC Aarau geehrt. – Verwarnungen: 40. Schulz, 43. Perrier, 94. Popara (alle Foulspiel). – Platzverweis: 69. Pelloni (Notbremse).