Unsere Nachwuchsförderung spiegelt sich auch auf internationaler Ebene wider - mit zahlreichen Nati-Aufgeboten für unsere eigenen Talente.

Insgesamt sind sieben junge FCA-Spieler mit einer Schweizer Nachwuchsauswahl unterwegs. Auf der höchsten Stufe kämpft Jan Kronig mit der U21-Equipe um die Qualifikation für die EM-Endrunde 2023 (in Georgien und Rumänien). Die Schweiz liegt vor den beiden Partien gegen Moldawien (12.11., Thun) und Wales (16.11., Newport) ungeschlagen an der Spitze ihrer Sechsergruppe – mit zehn Punkten aus vier Spielen.

Derweil versuchen Binjamin Hasani, Marvin Hübel und Silvan Schwegler mit der U19-Auswahl eine erste Hürde auf dem Weg zur EM-Endrunde 2022 in der Slowakei zu überwinden. Um die nächste Qualifikationsphase («Eliterunde») zu erreichen, ist ein zweiter Rang in Stockholm nötig, wo neben den Gastgebern (10.11.) auch die Altersgenossen aus England (13.11.) und Andorra (16.11.) als Gegner warten.

Binjamin Hasani

In den jüngeren Jahrgängen wurden Silas Huber (U17) sowie Gabriel Gonzalez und Simone Mestre (beide U16) für aktuelle Zusammenzüge auf ihren Altersstufen aufgeboten. Gleich vier FCA-Torhütertalente nehmen am «Goalkeepers Testing» des Schweizerischen Fussballverbandes teil – neben Hübel und Huber wurden auch Armelin Gashi und Tobias Mauch zu diesem Anlass am Ende des Monats eingeladen.

Auf internationaler Ebene zählt Devran Senyurt erstmals zum Kader der türkischen U18-Mannschaft, welche zwei Testspiele gegen das U17-Team aus dem Kosovo (10.11./12.11., Hajvalia) absolviert. Dort sind mit David Marku und Arjanit Muji auch zwei Talente aus dem Team Aargau aufgeboten worden.

Devran Senyurt

Ausserdem bestreitet Allen Njie als aktueller Captain mit der liberianischen Nationalmannschaft zwei Partien gegen Nigeria (13.11.) sowie die Zentralafrikanische Republik (16.11.), wobei sich die «Lone Star» nicht mehr für die nächste Gruppenphase im Hinblick auf die WM-Endrunde in Qatar 2022 qualifizieren können. Die Spiele werden in Tanger/Marokko ausgetragen.

Der FC Aarau wünscht allen aufgebotenen Spielern viel Erfolg mit ihrer nationalen Auswahl!