Erstmals seit zehn Jahren war der FC Aarau wieder zu Gast auf dem Sportplatz Ebnet in Frick und setzte sich gegen den örtlichen Zweitligisten mit 4:1 durch.

Die Aarauer reisten mit einer verstärkten Nachwuchsauswahl ins Fricktal, wo erstmals auch wieder Olivier Jäckle und Denis Markaj nach ihrer Verletzungspause zum Einsatz kamen. Zwei arrivierte Kräfte sorgten bereits in der zweiten Spielminute für die frühe Führung, als Zoran Josipovic nach einem Zuspiel von Patrick Rossini in die Maschen traf. Nur wenige Minuten später köpfte Juan Pablo Garat am gegnerischen Gehäuse vorbei (7.). Anschliessend bekamen die vielen Zuschauer erst nach einer halben Stunde wieder etwas geboten: Nach einem Abschluss von Rossini brauchte U21-Spieler Raoul Giger aus kürzester Distanz nur noch zum 2:0 (29.) für die Aarauer abzustauben.

Denis Markaj kam zum allerersten Mal im FCA-Trikot zum Einsatz

Beim Distanzschuss von Josipovic (32.) wurde ein dritter Treffer einzig durch den Pfosten verhindert, ehe sich Firat Altunkapan auf der Gegenseite für den ersten Abschluss auf das Tor von Ulisse Pelloni verantwortlich zeichnete (37.). Auch nach dem Seitenwechsel waren die Schützlinge von Cheftrainer Marco Schällibaum gegen kämpferische und diszipliniert agierende Fricker tonangebend: Erste Versuche von Josipovic (52.) und dem spanischen Testspieler Sergio José Carrallo (53.) flogen noch am Ziel vorbei, ehe Durim Ibrahimi – einst für das Team Aargau U21 eingesetzt – seinen frechen Versuch eines Hebers aus rund vierzig Metern durch Pelloni entschärft sah (54.).

Torschützen unter sich: Zoran Josipovic im Duell mit Ex-FCA-Junior Marco Boss, Captain von Frick

Eine Stunde war gespielt, als Josipovic schliesslich – wiederum von Rossini mustergültig in die Tiefe lanciert – frei vor Torhüter Gabriel Herzog zum 3:0 (61.) einnetzte. Vermehrt wurden nun junge Talente durch Schällibaum eingesetzt, unter anderem auch Luzlim Aliu, der die Arbeit als Stellvertreter von Josipovic sogleich mit einem weiteren Aarauer Treffer erledigte – ohne auf grosse Gegenwehr zu stossen (64.). Am Ende rappelten sich die Fricktaler nochmals auf: Zwar scheiterte Altunkapan zuerst noch an der Querlatte (75.), doch am Ende war es dem Captain Marco Boss – ebenfalls mit längerer Vergangenheit im Aarauer Nachwuchs – vorbehalten für den umjubelten Ehrentreffer der Gastgeber zu sorgen (83.), bevor sogar noch weitere Chancen durch den heimischen Zweitligisten vergeben wurden.

FC Frick - FC Aarau 1:4 (0:2)

Ebnet. – 600 Zuschauer. – SR: Morais. – Tore: 2. Josipovic 0:1. 29. Giger 0:2. 61. Josipovic 0:3. 64. Aliu 0:4. 83. Boss 1:4.

Frick: G. Herzog; Keller (46. Meyer, 70. Vogt), Imsirovic (67. Roman Herzog), Boss, Meier (67. Leuthard); Roger Herzog (46. Würgler), Iseni (67. Keller), Venzin, Leuthard (46. Wunderlin); Altunkapan (46. Sany), Ibrahimi (70. Altunkapan).

Aarau: Pelloni; Markaj, Garat (62. Bekaj), Corradi (46. Browne), Martignoni; Giger (46. Tasar), Jäckle (62. Lüscher), Hammerich, Carrallo; Josipovic (62. Pasquarelli), Rossini (62. Aliu).

Bemerkungen: Aarau ohne Romano (verletzt), Besle, Bucchi, Burki, Hunn, Peralta, Perrier, Thaler, Thrier, Tréand und Wüthrich (alle nicht eingesetzt), dafür mit dem Testspieler Sergio José Carrallo (Spanien) und den Nachwuchsakteuren Lulzim Aliu, Valter Bekaj, Jason Browne, Marco Corradi, Raoul Giger, Noah Lüscher, Matteo Pasquarelli und Varol Tasar. – 32. Pfostenschuss Josipovic. 75. Lattenschuss Altunkapan. – Keine Verwarnungen.