Der FC Aarau muss sich auch im zweiten Saisonspiel mit einem Unentschieden zufrieden geben - 0:0 beim FC Wil.

Die Bordoli-Truppe nahm ihr erstes Auswärtsspiel in einem 4-1-4-1-System in Angriff. Zehn Minuten waren gespielt, als Luca Radice zu einer ersten Kopfballchance kam, nachdem Michael Perrier auf den zweiten Torpfosten geflankt hatte (11.). Auf der Gegenseite wurde Mert Nobre von Ivan Audino perfekt angespielt, doch der türkische Stürmer scheiterte aus wenigen Metern am glänzend reagierenden Torhüter Ulisse Pelloni (14.). Auch beim anschliessenden Corner wurde es gefährlich im Aarauer Strafraum, als das Leder erst auf der Torlinie geklärt werden konnte.

Leider musste Sven Lüscher wenig später verletzt ausgewechselt werden, nachdem er von Guy Ramos am Kopf getroffen worden war. An seiner Stelle wurde Marvin Spielmann als alleinige Sturmspitze eingewechselt. Der 19-Jährige schoss später nach schöner Körpertäuschung ins Aussennetz (28.); auch brachte er das Leder nach einer Kopfballvorlage von Perrier aus kürzester Distanz nicht über die Linie (37.), sodass es torlos in die Katakomben der modernen Arena ging.

Wenige Chancen beiderseits

Auch nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich beide Equipen auf die defensive Stabilität, sodass dem Publikum (bei freiem Eintritt) nur wenige Höhepunkte geboten wurden. In der Offensive leisteten sich die Mannschaften (zu) viele Fehler, um ein geordentes Aufbauspiel zu praktizieren; stattdessen schoss Kim Jaggy – zurück vom Gold-Cup mit Haiti – aus der Distanz knapp am Kasten vorbei (51.).

Auch Carlinhos vermochte Wil-Keeper Patrick Drewes mit seinem Weitschuss nicht in Verlegenheit zu bringen (57.). Von den hochgelobten Neuzugängen der Gastgeber war gar nichts mehr zu sehen, sodass es richtigerweise bei einem torlosen Unentschieden blieb, nachdem auch ein letzter Abschluss von Spielmann nur im Aussennetz gelandet war (89.).

FC Wil - FC Aarau 0:0

IGP Arena, Wil. – 2’920 Zuschauer. – SR: Erlachner. – Tore: Fehlanzeige.

Wil: Drewes; Keller, Roesler, Ramos, Schäppi; Söylemezgiller, Stillhart; Audino, Taipi (76. Koller), Vasquez (76. Scholz); Nobre.

Aarau: Pelloni; Nganga, Jäckle, Thaler, Martignoni; Burki; Radice (65. Mobulu), Carlinhos, Perrier, Jaggy (83. Teichmann); Lüscher (19. Spielmann).

Bemerkungen: Wil ohne Fazli (gesperrt), Adili, Cökmüs, Goncalves und Korkmaz (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Garat, Sliskovic (beide verletzt) und Lieder (noch nicht spielberechtigt). – Verwarnungen: 15. Ramos, 33. Nobre, 42. Söylemezgiller, 46. Martignoni, 81. Mobulu (alle Foulspiel).