Am letzten Sonntag wurde Stevan Lujic zum jüngsten Debütanten in der Challenge-League-Saison 2017/18. Nur zwei Tage später stand er mit der Schweizer U16-Nationalmannschaft im Einsatz.

Erst rund zwei Monate sind vergangen, seit Noah Lüscher-Boakye mit seinem Debüt im Heimspiel gegen Chiasso zum jüngsten Spieler in der laufenden Challenge-League-Saison avancierte. Nun musste er diesen «Titel» clubintern wieder abgeben – mit 16 Jahren und 14 Tagen war Linksverteidiger Stevan Lujic bei seiner Premiere am Sonntag in Vaduz fast nochmals ein halbes Jahr jünger als sein Teamkollege.

Bemerkenswert: Die drei jüngsten Debütanten in dieser Challenge-League-Saison spielen allesamt beim FC Aarau!

1. Stevan Lujic (Aarau)

16 Jahre und 14 Tage

2. Noah Lüscher-Boakye (Aarau)

16 Jahre, 6 Monate und 5 Tage

3. Matija Randjelovic (Aarau)

16 Jahre, 8 Monate und 8 Tage

4. Alexis Antunes (Servette)

17 Jahre, 6 Monate und 24 Tage

5. Ivan Facchin (Chiasso)

17 Jahre und 11 Monate

In der ewigen «Debütanten-Rangliste» in der zweithöchsten Spielklasse schafft es Lujic auf Rang 3. Nur Alexandre Pasche (2007) und Andi Zeqiri (2015) waren bei ihren Premieren im Trikot vom FC Lausanne-Sport noch jünger. Beide Akteure hatten ihr Debüt noch vor dem 16. Geburtstag absolviert.

Stevan Lujic im Duell mit Marco Mathys (Vaduz)

«Ich war vor beiden Auftritten ziemlich aufgeregt, aber es ist ein grossartiges Gefühl mit der ersten Mannschaft des FC Aarau bzw. der Nationalmannschaft zu spielen.»

Stevan Lujic, über seine Premieren

Am Morgen nach dem Auftritt in Vaduz rückte Lujic direkt ins aktuelle Camp des Schweizer U16-Nationalteams in Fribourg ein. Am Dienstagabend kam er beim 7:1-Kantersieg gegen die Slowakei zum dritten Einsatz in der U16 als linker Verteidiger, nachdem Lujic im vergangenen Herbst auch schon gegen Dänemark (3:2) und Italien (2:0) durchgespielt hatte.

Beim zweiten Vergleich mit den slowakischen Altersgenossen sass Lujic am Donnerstagmittag nur auf der Ersatzbank. Dafür stand der FCA-Nachwuchskeeper Joël Bonorand zwischen den Pfosten. Auch dieses Testspiel vermochten die Schützlinge von Cheftrainer Mauro Lustrinelli (mit 5:1) für sich zu entscheiden.