Der FC Aarau bewegt sich gegen den Super-League-Zweiten FC Basel während 45 Minuten auf Augenhöhe, muss sich am Ende jedoch mit 0:2 geschlagen geben.

Die Basler fanden schnell ins Spiel: Nachdem Blas Riveros aus der Distanz nur knapp am rechten Pfosten vorbeigeschossen hatte (10.), scheiterte Afimico Pululu mit seinem Kunstschuss aus rund 25 Metern am Lattenkreuz (14.). Auf der Gegenseite verfehlte Petar Misic (15.) sein Ziel von linksaussen, ehe Goalie Jonas Omlin beim Fernversuch von Varol Tasar zum ersten Mal gefordert war (17.). Beide Mannschaften waren sich im ersten Umgang ebenbürtig und kamen zu guten Abschlusschancen, aber weder Riveros (25.) noch Goran Karanovic (27.) wussten den gegnerischen Torhüter – jeweils aus spitzem Winkel zum Abschluss kommend – zu bezwingen. Und weil auch Samuele Campo von der Strafraumgrenze deutlich verzog (33.), ging es mit einem torlosen Zwischenergebnis in die Katakomben.

Damir Mehidic im Laufduell mit Afimico Pululu

Analog zum Testspiel gegen den FC Zürich (3:4) wurden alle Akteure auf beiden Seiten – mit Ausnahme von Aarau-Keeper Djordje Nikolic – zur Halbzeit ausgetauscht. Aus Aarauer Sicht tat sich die «zweite Garnitur» gegen eine wilde, mit viel Tempo ausgestattete Basler Elf – gespickt mit vereinzelten Routiniers wie Fabian Frei und Ricky van Wolfswinkel – zusehend schwer. Zwar gelang es Nikolic nach 55 Minuten noch einen Abschluss durch Dimitri Oberlin von rechtsaussen zu parieren, aber drei Minuten später traf van Wolfswinkel nach einer Hereingabe von Raoul Petretta per Kopf zur Führung für die Gastgeber.

Marco Schneuwly im Zweikampf mit Kevin Bua

Die Aarauer tauchten im zweiten Umgang trotz guten Ansätzen im Aufbau nur noch einmal gefährlich vor dem Basler Gehäuse auf, als ein Freistoss von Gianluca Frontino aus 20 Metern nur hauchdünn am linken Torpfosten vorbeiflog (60.); stattdessen erhöhte der FCB in der 74. Minute durch einen Abstauber von Oberlin auf 2:0, nachdem van Wolfswinkel im ersten Versuch noch an Schlussmann Nikolic gescheitert war. Am Ende hätte sich der holländische Angreifer fast zum Doppeltorschützen gekrönt, doch ein weiterer Kopfball van Wolfswinkels prallte vom rechten Pfosten ins Spielfeld zurück (83.).

FC Basel – FC Aarau 2:0 (0:0)

Nachwuchs-Campus. – 500 Zuschauer. – SR: Fähndrich. – Tore: 58. van Wolfswinkel 1:0. 74. Oberlin 2:0.

Basel: Omlin (46. Hansen); Widmer (46. Isufi), Cömert (46. Kaiser), Dimitriou (46. Marchand), Riveros (46. Petretta); Xhaka (46. Frei); Kalulu (46. Oberlin), Campo (46. Zuffi), Kuzmanovic (46. van Wolfswinkel), Bua (46. Okafor); Pululu (46. von Moos).

Aarau: Nikolic; Giger (46. Hammerich), Leo (46. Bürgy), Schindelholz (46. Thaler), Mehidic (46. Pepsi); Tasar (46. Liechti), Neumayr (46. Jäckle), Zverotic (46. Frontino, 77. Spadanuda), Misic (46. Peyretti); Schneuwly (46. Almeida), Karanovic (46. Rossini).

Bemerkungen: Basel ohne Ajeti, Balanta, Serey Die, Stocker, Suchy und Zambrano (alle verletzt). Aarau ohne Maierhofer, Obexer (beide krank), Fillion, Peralta (beide verletzt) und Ramadani (nicht im Aufgebot), dafür mit Marco Corradi und Kevin Spadanuda (beide FC Baden). – 14. Schuss von Pululu ans Lattenkreuz. 83. Kopfball von van Wolfswinkel an den Pfosten. – Verwarnung: 88. Jäckle (Handspiel).