Im zweiten Testspiel des Tages gewinnt der FC Aarau dank Toren von Almeida (3), Alounga (2), Maierhofer und Rossini gegen den FC Sion gleich mit 7:1.

Nur wenige Stunden nach dem Sieg gegen Dynamo Dresden durften sich die übrigen Aarauer Kaderspieler in einem Duell gegen den Super-League-Siebten beweisen: Dabei dauerte es nur knapp fünf Minuten, ehe Mickael Almeida – nach Vorlage von Mats Hammerich und Petar Misic – per Direktschuss zur Aarauer Führung traf. Kurze Zeit später stand es nach einem zentralen Abschluss von Patrick Rossini in die linke Ecke schon 2:0 (7.). In der Folge schoss Norman Peyretti (11./13.) zweimal am Gehäuse vorbei, ehe ein vermeintlicher Treffer von Rossini angesichts einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Aus dem Nichts kamen die Walliser in der Mitte der ersten Halbzeit durch Yassin Fortune (23.) zum Anschlusstor. Aber die Antwort der Schützlinge von Patrick Rahmen folgte auf dem Fuss: Nach Zuspiel von Peyretti sorgte Stefan Maierhofer alleine vor dem Sittener Keeper Noah Berchtold für den Pausenstand.

Mickael Almeida und Yvan Alounga erzielten zusammen fünf Tore

Zwar kam auch der FC Sion zu einzelnen Abschlüssen, aber die weiteren Treffer in einem einseitigen Vergleich gingen allesamt auf das Konto der Aarauer: Dabei vermochte sich U18-Stürmer Yvan Alounga – erst im zweiten Durchgang für Rossini ins Spiel gekommen – mit einem Doppelpack auszuzeichnen. Zuerst traf er nach einem von Marco Thaler weitergeleiteten Freistoss von Misic aus kürzester Distanz ins Schwarze (56.), später erhöhte er auf Zuspiel von Peyretti im zweiten Anlauf auf 5:1 für Aarau (59.). In der 67. Minute zeigte sich Alounga auch in der Rolle als Vorbereiter – alleine vor Goalie Berchtold musste Almeida (67.) nur noch einschieben. Die Sittener Leihgabe war später auch für den Endstand besorgt, als er das Leder vom gegnerischen Keeper eroberte und mit einem Chip erfolgreich war (72.).

FC Aarau – FC Sion 7:1 (3:1)

Calista Luxury Resort. – Tore: 5. Almeida (Hammerich) 1:0. 7. Rossini (Peyretti) 2:0. 23. Fortune 2:1. 27. Maierhofer (Peyretti) 3:1. 56. Alounga (Thaler) 4:1. 59. Alounga (Peyretti) 5:1. 67. Almeida (Alounga) 6:1. 72. Almeida 7:1.

Aarau: Deana; Pepsi, Thaler, Schindelholz, Mehidic; Almeida, Hammerich, Peyretti, Misic; Rossini (46. Alounga), Maierhofer (62. Frontino).

Sion: Berchtold; Epitaux, Saintini, Angha (46. Bamert), Kabashi (46. Maceiras); Mveng (46. Ocakli), Song (46. Itaitinga), Grgic (46. Khasa), Fortune (46. Blasucci); Djitté (46. Philippe), Uldrikis.

Bemerkungen: Aarau ohne Fillion, Karanovic, Peralta (alle verletzt), Bürgy, Giger, Jäckle, Leo, Liechti, Neumayr, Nikolic, Obexer, Schneuwly, Tasar und Zverotic (alle nicht im Aufgebot), dafür mit U18-Spieler Yvan Alounga. Sion ohne Baltazar, Carlitos, Daoudou, Mitryushkin, Rossi (alle verletzt), Abdellaoui, Adryan, Fickentscher, Kasami, Kouassi, Kukeli, Lenjani, Morgado, N’Doye, Neitzke, Toma, Zock (alle nicht im Aufgebot). – 19. Treffer von Rossini wegen Offside annulliert.